1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Neujahrsempfang: OB Bastian Sieler aus Stendal schockiert von Siegmunds Besuch bei Rechtsextremisten

Neujahrsempfang OB Bastian Sieler aus Stendal schockiert von Siegmunds Besuch bei Rechtsextremisten

Beim Neujahrsempfang in Stendal fand Oberbürgermeister Bastian Sieler deutliche Worte zur Causa Ulrich Siegmund (AfD).

Von Mike Kahnert 12.01.2024, 19:20
Bastian Sieler beim Neujahrsempfang 2024 in Stendal: Er ist schockiert von der Affäre rund um Ulrich Siegmund.
Bastian Sieler beim Neujahrsempfang 2024 in Stendal: Er ist schockiert von der Affäre rund um Ulrich Siegmund. Foto: Andreas König

Stendal - Der gemeinsame Neujahrsempfang von Kreis, Stadt und Hochschule Stendal ist ein Anlass, um über freudige und weniger schöne Ereignisse zu reden. Oberbürgermeister Bastian Sieler (parteilos) hat in seiner Rede einen Punkt angesprochen, der ihn fassungslos macht.

Es geht um die Teilnahme des Landtagsabgeordneten Ulrich Siegmund (AfD) an einem Treffen mit Vertretern der rechtsextremen Identitären Bewegung. Das Medienhaus Correctiv hatte den Fall aufgedeckt. „Ich bin schockiert“, sagte Sieler gestern Abend im Theater der Altmark. „So etwas kenne ich nur aus Geschichtsbüchern.“

Bei besagtem Treffen ging es um einen „Masterplan“ zur Migrationspolitik. So berichtete Correctiv, dass die Gruppe die Umsiedlung von Millionen von Menschen mit Migrationshintergrund plane.

„Wir müssen aufpassen“, sagte Bastian Sieler. Er appellierte an die Zuhörer im Saal, dass die Bevölkerung in der Pflicht sei, „sich solchen Tendenzen entgegenzusetzen“.