1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Altmark-Elbe-Havel: Tangerhütte widerspricht heimlich gegründetem Leader-Verein

Altmark-Elbe-Havel Tangerhütte widerspricht heimlich gegründetem Leader-Verein

Von „Klüngelei“, „Trickserei“ und einem „schmutzigen Start“ war im Stadtrat in Tangerhütte die Rede, nachdem die Ratsmitglieder erst in der Stadtratssitzung von der heimlich und kurzfristig erfolgten Gründung des neuen Leader-Vereins „Altmark-Elbe-Havel“ erfahren hatten. In der ersten Mitgliederversammlung will Tangerhütte Widerspruch einlegen.

Von Birgit Schulze 09.07.2022, 12:00
Die bisherigen Vorsitzenden der beiden Leader-Aktionsgruppen Andreas Brohm und Gerhard Faller-Walzer (rechts) zeigen mit Sibylle Paetow und Björn Gaede (links) von der Land-Leute-Agentur den Namen des neuen Leader-Vereins.
Die bisherigen Vorsitzenden der beiden Leader-Aktionsgruppen Andreas Brohm und Gerhard Faller-Walzer (rechts) zeigen mit Sibylle Paetow und Björn Gaede (links) von der Land-Leute-Agentur den Namen des neuen Leader-Vereins. Foto: Ingo Freihorst

Tangerhütte - Sieben „Wirtschafts- und Sozialpartner“, die nicht näher benannt werden, hatten sich bereits Ende Juni zusammengefunden und einen Verein ins Leben gerufen, in den nun auch Tangerhütte als Kommune eintreten soll. Darüber informierte der neu gewählte Vorsitzende Martin Schreiber in einem Schreiben an den Stadtrat. Die vorgezogene Neugründung habe auch mit einer „Fehlentwicklung“ zu tun, so Schreiber, wie sie bei der Gründung des Leadervereins „Mittlere Altmark“ in Bismark passiert sei.