1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Tangerhütte
  6. >
  7. Tangerhütte: Ein Leben für die Gießerei im Kreis Stendal: Was wurde aus dem Gesicht der Hütte?

EIL

Tangerhütte Ein Leben für die Gießerei im Kreis Stendal: Was wurde aus dem Gesicht der Hütte?

Jahrzehntelang leitete Rüdiger Schulz die Gießerei in Tangerhütte. Das Eisenwerk hat sein Leben geprägt. Was er heute macht.

Von Birgit Schulze 22.01.2025, 10:00
Antje Schulz und ihr Mann, der langjährige Geschäftsführer der Eisengießerei in Tangerhütte Rüdiger Schulz, mit Berichten vom 150-jährigen Bestehen der „Hütte“ 1992. Das wurde damals, kurz nach gewaltigem Stellenabbau, nicht groß gefeiert.
Antje Schulz und ihr Mann, der langjährige Geschäftsführer der Eisengießerei in Tangerhütte Rüdiger Schulz, mit Berichten vom 150-jährigen Bestehen der „Hütte“ 1992. Das wurde damals, kurz nach gewaltigem Stellenabbau, nicht groß gefeiert. Foto: Birgit Schulze

Tangerhütte. - Als Rüdiger Schulz 2016 die Eisengießerei in Tangerhütte in Richtung Rentnerdasein verließ, geschah das sang- und klanglos. Dabei ist der heutige Schönwalder jahrzehntelang das Gesicht des Unternehmens gewesen, das Tangerhütte seinen Namen gab. Immer wieder hat er über stürmische Zeiten hinweg das Ruder in der Hand behalten. Gemeinsam mit Ehefrau Antje, die ihm den Rücken für seine „Hütte“ freihielt, erinnert er sich für die Volksstimme an seine 45 Jahre im Gießereiwesen.