1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Tangerhütte
  6. >
  7. 2,6 Millionen Euro in Lüderitz investiert: Neue Feuerwehr-Zentrale an der A14 südlich von Stendal eingeweiht

EIL

2,6 Millionen Euro in Lüderitz investiert Neue Feuerwehr-Zentrale an der A14 südlich von Stendal eingeweiht

In Lüderitz im südlichen Landkreis Stendal ist jetzt – mit Blick auf die neue A14 – für 2,6 Millionen Euro eine neue Feuerwache gebaut worden. Sie soll zugleich Ausbildungszentrum für den Zug Lüderitz mit acht Feuerwehren der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte sein. Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) gratulierte zur Einweihung persönlich.

Von Birgit Schulze 24.09.2023, 15:00
Bei der symbolischen Schlüsselübergabe für das neue Gerätehaus in Lüderitz war Innenministerin Tamara Zieschang (rechts) dabei. Ortsbürgermeisterin Edith Braun (von links) und Bürgermeister Andreas Brohm gaben den Schlüssel an die drei Ortswehrleiter in Lüderitz, Groß Schwarzlosen und Windberge ab.
Bei der symbolischen Schlüsselübergabe für das neue Gerätehaus in Lüderitz war Innenministerin Tamara Zieschang (rechts) dabei. Ortsbürgermeisterin Edith Braun (von links) und Bürgermeister Andreas Brohm gaben den Schlüssel an die drei Ortswehrleiter in Lüderitz, Groß Schwarzlosen und Windberge ab. Foto: Birgit Schulze

Lüderitz - Schon jetzt sind die Kameraden aus Lüderitz und Groß Schwarzlosen bei Tangerhütte eine der am meisten geforderten Truppen ringsum, weil es an der Bundesstraße B189 zu vielen Unfällen kommt. Vom neuen Stabsraum der Wehrleitung in der 2,6 Millionen Euro teuren Feuerwache aus blickt man direkt auf die B189. Gleich daneben wird die neue Autobahn A14 gebaut, für die Lüderitz eine eigene Abfahrt bekommt. Diese Trasse wird für noch mehr Arbeit bei der Feuerwehr sorgen.