1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Gasleck im Gewerbegebiet Osterweddingen: Baggerfahrer beschädigt Hauptleitung

Gasleck im Gewerbegebiet Osterweddingen Baggerfahrer beschädigt Hauptleitung

Ein Gasleck hat am Montagvormittag für Aufregung im Gewerbegebiet in Osterweddingen gesorgt. Ein Baggerfahrer hatte versehentlich eine Hauptleitung beschädigt - mit Folgen für die Unternehmen.

Von Udo Mechenich 08.07.2024, 17:33
Mit einem Löschgruppenfahrzeug hat die Freiwillige Feuerwehr Osterweddingen die Unglücksstelle abgesichert.
Mit einem Löschgruppenfahrzeug hat die Freiwillige Feuerwehr Osterweddingen die Unglücksstelle abgesichert. Foto: Udo Mechenich

Osterweddingen - Mit einem lauten Zischen strömte am Montag im Gewerbegebiet Sülzetal Gas aus. Ein Baggerfahrer hatte gegen 10.30 Uhr auf der Höhe des Betriebes von K&K ein Leck in die Hauptleitung des Energieversorgers „Avacon“ geschlagen.

Mitarbeiter von „Omexon“ buddelten daraufhin im Auftrag der Avacon rechts und links in einem Abstand von rund 50 Metern einen Zugang. So konnten sie die Hauptleitung von beiden Seiten mit Quetschen verschließen.

Die betroffe ne Leitung wurde fachmännisch abgequetscht.
Die betroffe ne Leitung wurde fachmännisch abgequetscht.
Foto: Udo Mechenich

Mit einem Löschgruppenfahrzeug sicherten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Osterweddingen die Unglücksstelle ab. Über zwei Stunden dauerte die Komplettsperrung der „Langen Göhren“.

Die Mitarbeiter von K&K sowie bei Kranservice Dreher und Schulze wurden evakuiert. Li-Cycle stellte die Produktion ein. Bei Freiberger und bei Wolter Koops durften die Mitarbeiter die Gebäude nicht verlassen.