Karneval Jecken stürmen das Wanzleber Rathaus
Die Narren des FKK Wanzleben haben am Mittwoch mit den Domersleber Jecken zum Start in die Karnevalssaison das Wanzleber Rathaus gestürmt.
Wanzleben l Bei der Eroberung des Rathausschlüssels trafen die Wanzleber und Domersleber Jecken gestern auf keinerlei Widerstand. Im Gegenteil: Bürgermeisterin Petra Hort rückte ihn um 11.11 Uhr mit dem Ausrufen der fünften Jahreszeit sogar freiwillig heraus. „Schließlich ist die Stadtkasse leer“, merkte sie an. „Doch lasst uns heute nicht über Zahlen sprechen. Auf eine schöne Session“, wünschte die Verwaltungschefin, die sich zur Feier des Tages all ihre Karnevalsorden, die sie seit 2005/2006 verliehen bekommen hat, angelegt hatte. Mit ihrem Toast prostete sie den Jecken zu. Denn die haben allen Grund zum Jubeln. Schließlich feiert der Wanzleber Feuerwehr Karneval Klub (FKK) aktuell seine 30. Session und die närrische Truppe in Domersleben bereits ihre 45.
Anlässlich ihrer Jubiläen starten beide Vereine voll durch. Die Festprogrammpakete mit zahlreichen Höhepunkten sind bereits fest geschnürt.
Der Startschuss für das „runde Geburtstagsspektakel“ fällt bereits am Sonnabend in Domersleben. Dann zünden die 50 Mitglieder des Domersleber Carneval Clubs (DCC) eine Konfetti-Kanone nach der anderen. Und zwar mit einem großen Straßenkarneval unter dem diesjährigen Motto: „Domerschläh Hurra, wir feiern 45 Jahr!“
Um das Jubiläum gebührend einzuläuten, laden die Stimmungskanonen alle Bürger und Vereine von Nah und Fern zum XXL-Kamelle-Umzug ein. Los geht es um 11.11 Uhr in der Heinrich-Mann-Straße (Budenplatz). Ziel ist gegen 13 Uhr der Domersleber Schafhof. Hier werden Frank Lüers alias „DJ Franky“ sowie die Tanzmädchen des Vereins für Unterhaltung sorgen. Für einen stimmungsvollen Auftritt hat sich auch schon das Sax‘n-Anhalt-Orchester angekündigt.
„Wir hoffen natürlich wieder auf jede Menge Besucher“, erklärte gestern DCC-Sitzungspräsident Roger Kolonko. Über eine Einladung freute sich auch Rathauschefin Petra Hort. Auch die „FKKler“ haben ihr Kommen bereits zugesichert. Ob jedoch Wanzlebens FKK-Vize-Präsident Marcus Fischer, der mit seiner Allerliebsten Jule Schmidt jüngst nach Domersleben gezogen ist, am Umzug teilnehmen wird, stand gestern noch nicht fest. Beide sind im Babyglück und erwarten einen Jungen. Und eben jener errechnete Geburtstermin fällt genau auf diesen Sonnabend.