1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Buslinie über Oehrenfeld wird kommen

Im günstigsten Fall könnte der Ortsteil ab August an das Linennetz der HVB angeschlossen werden Buslinie über Oehrenfeld wird kommen

Von Jörg Niemann 06.12.2013, 02:08

Eine Abstimmung zum künftigen Betrieb einer Buslinie über Oehrenfeld hat am Donnerstag verschiedene Interessenvertreter zusammengeführt. Der Landtagsabgeordnete Ronald Brachmann (SPD) hatte dazu eingeladen.

Darlingerode/Drübeck l Im günstigsten Fall könnte mit dem Beginn des Fahrplanwechsels im August 2014 der Ortsteil Oehrenfeld an das Busnetz angeschlossen sein. Dies ist das Ergebnis einer Beratung zu der der Landtagsabgeordnete Ronald Brachmann (SPD) am Donnerstag eingeladen hatte.

HVB-Geschäftsführer Bjoern Smith, HVB-Planungsleiter Gerald Hahne, Haus-Oehrenfeld-Geschäftsführerin Silvia Grahn, Ilsenburgs Bürgermeister Denis Loeffke (CDU) und die Stadträtin Rosemarie Römling-Germer (SPD) diskutierten vor Ort über den Linienverlauf und die Bauarbeiten, die - sofern der Winter mitspielt - im März beginnen könnten.

Zunächst einmal wird mit der Sanierung der Darlingeröder Lindenallee das wichtigste Hindernis, der extrem schlechte Straßenzustand, in den Fokus gerückt. Die Arbeiten sollen im März 2014 beginnen und mindestens vier Monate dauern. Als mögliche Haltestellen sind derzeit die Grundschule Darlingerode, die Sandtalhalle, das Haus Oehrenfeld und vielleicht auch ein neuer Stopp direkt in Oehrenfeld am Rohrteich im Gespräch. Ob der enge Zeitplan eingehalten werden kann hängt vom Winter und der Ausschreibung für die Bauarbeiten ab. Eines steht in jedem Fall fest - nachdem schon mehr als zehn Jahre über eine Busanbindung Oehrenfelds diskutiert wurde, ist nun eine Lösung in Sicht. Konkrete Details sollen in den kommenden Monaten mit den Beteiligten geklärt werden.