1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Mehr Wassersicherheit für Harzer Vorschüler: Früh schwimmen lernen: So bekämpft ein Wernigeröder Kindergarten das Problem der Nicht-Schwimmer

Mehr Wassersicherheit für Harzer Vorschüler Früh schwimmen lernen: So bekämpft ein Wernigeröder Kindergarten das Problem der Nicht-Schwimmer

Immer mehr Kinder gelten als Nicht-Schwimmer – auch bundesweit ein Problem. In Wernigerode geht ein Kindergarten nun mit gutem Beispiel voran. Warum die Stadt auf ein anderes System setzt und wie viele Kinder tatsächlich schwimmen lernen.

Von Johanna Ahlsleben 01.04.2025, 10:15
Die Vorschüler der Lebenshilfe-Kindertagesstätte "Quasselstrippe" in Wernigerode haben erfolgreich an einem Seepferdchen-Kurs in Wernigerode teilgenommen.
Die Vorschüler der Lebenshilfe-Kindertagesstätte "Quasselstrippe" in Wernigerode haben erfolgreich an einem Seepferdchen-Kurs in Wernigerode teilgenommen. Foto: Sarah Dörje

Wernigerode. - Früh übt sich, wer sicher schwimmen will – deshalb setzt die Kindertagesstätte „Quasselstrippe“ der Lebenshilfe in Wernigerode auf Schwimmkurse. Vorschulkinder haben erstmals an einem täglichen Seepferdchen-Kurs teilgenommen. Vier Wochen lang trafen sich zehn Mädchen und Jungen sowie zwei Erzieher jeden Morgen um 6.45 Uhr an der Schwimmhalle an der Weinbergstraße. Eine Stunde lang trainierten Schwimmlehrer mit den Kindern die grundlegenden Bewegungsabläufe im Wasser.