1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Fusion der Gymnasien in Wernigerode: Landkreis Harz sperrt Schulgebäude

Fusion der Gymnasien in Wernigerode Erhebliche Mängel: Landkreis Harz sperrt ein Schulgebäude

Probleme bei der Fusion von Gerhart-Hauptmann- und Stadtfeld-Gymnasium zum Gymnasium Wernigerode: Welche Auswirkungen die Sperrung eines Gebäudes hat.

Von Ingo Kugenbuch Aktualisiert: 05.09.2023, 12:10
Das Bober-Haus in Wernigerode darf nicht mehr genutzt werden. Obwohl hier nur zwei Klassenräume existieren, hat das alle Planungen über den Haufen geworfen – und vor allem die Zwölftklässler leiden darunter.
Das Bober-Haus in Wernigerode darf nicht mehr genutzt werden. Obwohl hier nur zwei Klassenräume existieren, hat das alle Planungen über den Haufen geworfen – und vor allem die Zwölftklässler leiden darunter. Foto: Ingo Kugenbuch

Wernigerode - Verträumt steht es hinter sattgrünen Bäumen: unten aus Natursteinen gemauert, oben mit Holz verkleidet, rotes Ziegeldach. Wer würde im Vorbeigehen vermuten, dass im Bober-Haus − das zum Ensemble des Gymnasiums am Wernigeröder Westerntor gehört − Schüler seit vielen Jahren in einem Chemiekabinett oder dem Kunstraum schwitzen? Und vor allem: Dass das romantische Häuschen zu einem veritablen Stein des Anstoßes geworden ist?