Großbrand im Harz Mehrfamilienhaus in Wernigerode in Flammen - das ist zu dem Unglück bekannt
Ein Feuer hat in der Wernigeröder Innenstadt erhebliche Schäden angerichtet. 70 Einsatzkräfte waren vor Ort, um die Bewohner zu retten

Wernigerode - Ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Wernigeröder Angerstraße hat am Montag, 20. November, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst beschäftigt.
Laut Polizei war gegen 16.30 Uhr Qualm wahrgenommen worden. Alle sieben Bewohner konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Wie Wernigerodes Stadtwehrleiter Marco Söchting auf Anfrage berichtete, ist das Haus jedoch unbewohnbar.
Es entstand hoher Sachschaden.
Brandherd in Wernigerode nicht gefunden
Wegen der starken Rauchentwicklung sei der Brandherd im Keller bis zum Abend immer noch nicht exakt lokalisiert worden. Als medizinische Unterstützung im Ernstfall stieß zudem die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft zu den Kameraden. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.
Lesen Sie auch: Nach Brandserie im Harz - Polizei hat erstes Ergebnis
Die Leitstelle schickte bis auf Schierke alle Wernigeröder Ortwehren sowie die Kameraden aus dem benachbarten Darlingerode und die Betriebsfeuerwehr von VEM Motors mit 17 Fahrzeugen und 70 Kameraden vor Ort, ferner zwei Rettungswagen und die Polizei.