1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ölteppich auf der Ilse im Harz: Behörden warnen vor Wasserentnahme

Umwelt-Alarm im Harz Ölteppich breitet sich auf der Ilse aus: Behörden warnen vor Wasserentnahme

Auf der Ilse im Harz hat sich zwischen Veckenstedt und Osterwieck ein Diesöl-Teppich ausgebreitet. Es wird davor gewarnt, Wasser aus dem Fluss zu entnehmen oder Tiere darin baden zu lassen

Von Jörg Niemann Aktualisiert: 21.08.2024, 11:02
Auf der Ilse hat sich zwischen Veckenstedt und Osterwieck ein Dieselöl-Teppich ausgebreitet. Feuerwehren setzen Sperren auf dem Fluss ein.
Auf der Ilse hat sich zwischen Veckenstedt und Osterwieck ein Dieselöl-Teppich ausgebreitet. Feuerwehren setzen Sperren auf dem Fluss ein. Foto: FFW Wasserleben

Wasserleben/Veckenstedt/Osterwieck - Aufregung bei den Ilse-Anrainern von Veckenstedt bis Osterwieck: Am Dienstag (20. August) entdeckte ein Wasserlebener Bürger gegen 18.30 Uhr eine größere Verunreinigung auf der Ilse. Sofort verständigte er über Notruf die zuständigen Stellen. Die Einsatzleitstelle des Landkreises Harz wiederum alarmierte zunächst die Feuerwehren aus Wasserleben, Veckenstedt und Langeln.

Die Aktiven stellten fest, dass sich ein Dieselöl-Teppich auf der Ilse befindet, von dem auch eine starke Geruchsbelästigung ausgeht. An mehreren Stellen wurden mit Unterstützung der Stadtfeuerwehr Osterwieck Sperren über die Ilse gezogen. Nach Auskunft eines Sprechers der Freiwilligen Feuerwehr Wasserleben reichen die Sperren bis in das Osterwiecker Stadtgebiet hinein.

Lesen Sie auch: Gefahr für Gesundheit und Umwelt: Blaue Brühe läuft in die Zerbster Nuthe

Die Einsatzleitstelle alarmierte mehrere Feuerwehren, die erste Maßnahmen gegen den Ölteppich auf der Ilse ergriffen.
Die Einsatzleitstelle alarmierte mehrere Feuerwehren, die erste Maßnahmen gegen den Ölteppich auf der Ilse ergriffen.
Foto: FFW Wasserleben

Lesen Sie auch: In diesen Badeseen ist der Wasserspaß bedenklich - und in diesen nicht: Wann wo die Badesaison startet

Ölteppich auf Ilse: Warnung vor Wasserentnahme

Mit hereinbrechender Dunkelheit wurde der Einsatz abgebrochen und soll am Mittwochvormittag (21. August) unter Leitung des Umweltamtes des Landkreises Harz fortgesetzt werden.Die Einsatzleitstelle warnte gegen 21.45 Uhr über die WarnApp NINA davor, Wasser aus der Ilse zu entnehmen oder Tiere darin baden zu lassen. Diese Warnung bleibt bis auf weiteres bestehen.

Von der Verunreinigung ist der Bereich von der Ortschaft Veckenstedt bis zur Stadt Osterwieck betroffen. Von Veckenstedt flussaufwärts über Grovesmühle und Ilsenburg besteht keine Gefahr.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache und zum Verursacher der Umweltbelastung aufgenommen.