1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Tierischer Nachwuchs: Putziges Wunder: Erstes Kälbchen des Harzer Roten Höhenviehs 2025 im Oberharz geboren

EIL

Tierischer Nachwuchs Putziges Wunder: Erstes Kälbchen des Harzer Roten Höhenviehs 2025 im Oberharz geboren

Ein harter Start, aber ein vielversprechendes Leben: Das Kälbchen „Schatzi“ wurde nach langer Wartezeit geboren und kämpfte die ersten Tage ums Überleben. Warum das Tier jetzt ein Hoffnungsträger für die Herde des Harzer Roten Höhenviehs im Oberharz ist.

Von Johanna Ahlsleben 25.02.2025, 10:30
Jamie Thielecke hat nur noch Augen für Schatzi - das jüngste Harzer Rote Höhenvieh der Familie Thielecke.
Jamie Thielecke hat nur noch Augen für Schatzi - das jüngste Harzer Rote Höhenvieh der Familie Thielecke. Foto: Matthias Bein

Tanne. - Ein leises Blöken, ein erster unsicherer Schritt auf wackeligen Beinen – so hat das Leben des jüngsten Bewohners im Stall des Familienbetriebs „Brockenbauer Thielecke“ im Oberharzort Tanne begonnen. Das weibliche Kalb, liebevoll „Schatzi“ genannt, wurde von der Familie mit großer Freude begrüßt. Doch die ersten Tage waren alles andere als einfach.