Wetter und Webcams Ticker für den Harz beendet: Frühling ist da
Wir berichteten über die Schmalspurbahn, gespurte Loipen, Schneehöhen, die besten Ausflugsziele und Webcams sowie das aktuelle Wetter. Da in dem Ferien- und Urlaubsgebiet Harz kaum noch Schnee liegt, endet der Harz-Ticker für diese Saison.
Wernigerode - Die Temperaturen steigen allmählich, auch im Harz ist nun der Frühling da. Es liegt kaum mehr genügend Schnee, um Wintersport zu betreiben oder schneebedeckte Landschaften zu bestaunen. Mit Beginn des Frühlings beenden wir für diese Saison deshalb den Harz-Ticker.
Lesen Sie auch: Selbsttest: Das erste Mal Skilanglauf im winterlichen Harz
Montag, 20. März: Laue Frühlingsluft
Heute ist kalendarischer Frühlingsanfang. Im Harz bleibt tagsüber die Wolkendecke geschlossen bei Temperaturen bis 7 Grad. Auch in der Nacht bleibt die Wolkendecke geschlossen bei einer Temperatur von 4 Grad. Böen können Geschwindigkeiten zwischen 33 und 45 km/h erreichen.
Derzeit sind noch 14 Loipen gespurt. Eine Übersicht der Loipen und Rodelstrecken im gesamten Gebiet Harz gibt es hier.
Freitag 17. März: Elf Loipen gespurt
Im Harz bleibt tagsüber die Wolkendecke geschlossen bei Werten von 2 bis zu 11 Grad. Nachts ist der Himmel bedeckt bei Tiefstwerten von 7 Grad. Böen können Geschwindigkeiten zwischen 47 und 60 km/h erreichen.
Schierke (Schneehöhe): kein Schnee Brocken (Schneehöhe): kein Schnee Wurmberg (Schneehöhe): 20 Zentimeter
Das könnte Sie auch interessieren: Die acht besten Wetter-Webcams im Harz - für Skisportler geeignet
Donnerstag, 16. März: Ganztägig Wolken
Im Harz ist von Tagesbeginn bis zum Nachmittag der Himmel bedeckt, die Sonne ist nicht zu sehen bei Temperaturen von -8 bis 3 Grad. Am Abend ist es überwiegend dicht bewölkt. Auch nachts bleibt die Wolkendecke geschlossen bei Werten von 1 Grad. Es ist mit Windböen bis zu 64 km/h zu rechnen.
Schierke (Schneehöhe): 2 Zentimeter Brocken (Schneehöhe): 20 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): 40 Zentimeter
Das könnte Sie auch interessieren: Die acht besten Wetter-Webcams im Harz - für Skisportler geeignet
Mittwoch, 15. März: Kälte in der Nacht
Im Harz gibt es am Morgen mehr Wolken als Sonne und die Temperatur liegt bei -2 Grad. Mittags wird die Sonne von einzelnen Wolken verdeckt und das Thermometer klettert auf 2 Grad. Am Abend ist es wolkenlos. In der Nacht ist es wolkig bei Tiefstwerten von -4 Grad. Windböen können Geschwindigkeiten bis zu 56 km/h erreichen.
Schierke (Schneehöhe): 4 Zentimeter Brocken (Schneehöhe): 23 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): 50 Zentimeter
Lesen Sie auch: Ski und Schlitten im Harz ausleihen: Darauf sollte man achten!
Dienstag, 14. März: Wechselhaftes Wetter
Im Harz sollte vormittags und auch am Nachmittag der Schirm nicht vergessen werden, da es regnet bei Temperaturen zwischen 0 und 8 Grad. Abends ist es teils heiter. Nachts ziehen Wolkenfelder durch und das Thermometer fällt auf -2 Grad. Windböen können Geschwindigkeiten bis zu 89 km/h erreichen.
Schierke (Schneehöhe): 4 Zentimeter Brocken (Schneehöhe): 23 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): 50 Zentimeter
Auch interessant: Langlauf im Harz - alle Informationen zu den Loipen bei Schierke und Drei Annen Hohne
Montag, 13. März: Loipen nicht gespurt
Im Harz sollte am Morgen der Schirm nicht vergessen werden: Es regnet bei Werten von 4 Grad. Mittags ist die Sonne teilweise sichtbar und die Temperaturen erreichen bis zu 11 Grad. Ab abends ist der Himmel wieder bedeckt. In der Nacht sinken die Temperaturen auf 6 Grad. Windböen können Geschwindigkeiten bis zu 123 km/h erreichen.
Schierke (Schneehöhe): 4 Zentimeter Brocken (Schneehöhe): 23 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): 50 Zentimeter
Lesen Sie auch: Ski und Schlitten im Harz ausleihen: Darauf sollte man achten!
Freitag, 10. März: Kaum Wintersport möglich
Im Harz regnet es morgens bei Temperaturen von 5 Grad. Im Laufe des Mittags überwiegt dichte Bewölkung aber es bleibt trocken und die Temperaturen erreichen 7 Grad. Auch abends fällt Regen und die Temperaturen liegen zwischen 2 und 5 Grad. "Leider hat Tauwetter eingesetzt", heißt es von der Tourist-Information Schierke. Wintersport sei nur noch wenig möglich.
Schierke (Schneehöhe): 5 Zentimeter Brocken (Schneehöhe): 30 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): 35 Zentimeter
Auch interessant: Urlaub im Harz: So lassen sich Skier vor Diebstahl schützen
Donnerstag, 9. März: Schnee bleibt liegen
Der Winter ist im Harz zurück. Die Temperatren in Schierke liegen bei -2 Grad. Auf dem Brocken ist es mit -3 Grad etwas kälter. Der Himmel ist im Harz bedeckt. Am Nachmittag könnte es, laut Wettervorhersage, Schneeregen geben.
Schierke (Schneehöhe): 24 Zentimeter Brocken (Schneehöhe): 33 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): 35 Zentimeter
Auch interessant: Rodeln im Harz: Die besten Rodelpisten für Winterspaß mit der Familie
Mittwoch, 8. März: Winter ist zurück
Im Harz kann sich morgens die Sonne nicht durchsetzen und es bleibt bedeckt bei Werten von -5 Grad. Am Nachmittag und Abend gibt es Schnee bei Werten von -1 Grad. Auch nachts gibt es Schnee bei Temperaturen von -2 Grad. Es ist mit Windböen bis zu 35 km/h zu rechnen.
Schierke (Schneehöhe): 8-16 Zentimeter Brocken (Schneehöhe): 10-27 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): 20-50 Zentimeter
Derzeit sind neun Loipen neugespurt und drei altgespurt. Eine Übersicht der Loipen und Rodelstrecken im gesamten Gebiet Harz gibt es hier.
Dienstag, 7. März: Neuschnee kommt heute
In den Harz-Regionen gibt es am Tag Schnee bei Werten von -2 bis zu 0 Grad. Auch in der Nacht fällt Schnee und die Temperatur sinkt weiter auf -4 Grad. Es ist mit Windböen bis zu 66 km/h zu rechnen.
Schierke (Schneehöhe): 8 Zentimeter Brocken (Schneehöhe): 20-23 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): 15-45 Zentimeter
Lesen Sie auch: Fünf schöne Winterausflüge in Sachsen-Anhalt
Montag, 6. März: Wechselhafter Wochenstart
Im Harz gibt es am Morgen Schnee bei Temperaturen von -1 Grad. Mittags kann es etwas Regen geben. Abends kommt zu Schneefällen. In der Nacht sinkt die Temperatur auf -2 Grad. Windböen können Geschwindigkeiten bis zu 66 km/h erreichen.
Schierke (Schneehöhe): kein Schnee Brocken (Schneehöhe): 5-20 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): 15-40 Zentimeter
Auch interessant: Urlaub im Harz: So lassen sich Skier vor Diebstahl schützen
Sonntag, 5. März: Sonne zum Wochenende
Im Harz oberhalb von 500 Metern Neuschnee bis zu 5 Zentimeter. Am Sonntagmorgen überwiegend bedeckt, Temperaturen um -3 Grad.
Am Sonntagnachmittag und Abend meist bedeckt, Schneeregen oder Schneefall. In der Nacht zum Montag meist geschlossene Wolkendecke, vor allem in der Nordhälfte leichter Schneefall.
Schierke (Schneehöhe): kein Schnee Brocken (Schneehöhe): 2-20 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): 15-45 Zentimeter
Das könnte Sie auch interessieren: Spaß für die ganze Familie: Schlittschuhlaufen und Eissport im Harz
Freitag, 3. März: Sonnenschein
Im Harz gibt es am Morgen strahlenden Sonnenschein und die Temperatur liegt bei -6 Grad. Im Laufe des Mittags klettern die Temperaturen auf 3 Grad. Auch am Abend und in der Nacht ist es wolkenlos. Die Temperaturen sinken in der Nacht auf -1 Grad. Es ist mit Windböen bis zu 55 km/h zu rechnen.
Schierke (Schneehöhe): kein Schnee Brocken (Schneehöhe): 2-20 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): 15-40 Zentimeter
Donnerstag, 2. März: Nebel am Nachmittag
Im Harz gibt es von morgens bis zum Nachmittag keine Wolken. Die Temperaturen liegen ortsweise zwischen -7 und 4 Grad. Am Abend wird es neblig bei Temperaturen zwischen -4 und 0 Grad. In der Nacht gibt es einen wolkenlosen Himmel. Windböen können Geschwindigkeiten bis zu 39 km/h erreichen.
Schierke (Schneehöhe): 8 Zentimeter Brocken (Schneehöhe): 20-24 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): 15-40 Zentimeter
Mittwoch, 1. März: Wolkenlos durch den Tag
Im Harz gibt es den ganzen Tag keine Wolken, die Sonne scheint bei Werten von -8 bis zu 1 Grad. Auch in der Nacht bleibt es wolkenlos bei Temperaturen um die -4 Grad. Es ist mit Windböen bis zu 41 km/h zu rechnen.
Schierke (Schneehöhe): 1-8 Zentimeter Brocken (Schneehöhe): 20-26 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): 15-40 Zentimeter
Dienstag, 28. Februar: Klare Aussichten
Im Harz strahlt am Morgen die Sonne bei Werten von -4 Grad. Am Mittag ist es locker bewölkt bei Höchstwerten von 0 Grad. Am Abend gibt es einen wolkenlosen Himmel bei Temperaturen um -4 Grad. Auch in der Nacht gibt es keine Wolken und die Sterne sind klar zu erkennen; die Temperaturen sinken auf 6 Grad ab. Es ist mit Windböen bis zu 40 km/h zu rechnen.
Schierke (Schneehöhe): 1-8 Zentimeter Brocken (Schneehöhe): 20-26 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): 15-40 Zentimeter
Montag, 27. Februar: Schnee ist zurück
Im Harz gibt es am Morgen strahlenden Sonnenschein bei Temperaturen von -7 Grad. Darüber hinaus ist es mittags und auch abends teils wolkig und teils heiter bei Werten von bis zu -1° Grad. In der Nacht gibt es ortsweise Wolken bei Temperaturen von -5 Grad. Windböen können Geschwindigkeiten bis zu 37 km/h erreichen.
Schierke (Schneehöhe): 1-7 Zentimeter Brocken (Schneehöhe): 1-7 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): kein Schnee
Freitag, 24. Februar: Neuschnee erwartet
Im Harz ist es am Morgen bedeckt bei Temperaturen von 0 Grad. Des Weiteren werden spätestens am Abend Schnee bei Temperaturen um -1 Grad erwartet. Es ist mit Windböen bis zu 70 km/h zu rechnen.
Donnerstag, 23. Februar: Wieder kein Neuschnee
Im Harz liegt kein Schnee mehr. Das Wetter: Am Morgen ist der Himmel bedeckt, die Sonne ist nicht zu sehen und die Temperatur liegt bei 4 Grad. Im Tagesverlauf bleibt der Himmel grau und es regnet und die Temperaturen erreichen 8 Grad. Auch in der Nacht bleibt die Wolkendecke geschlossen und die Temperaturen sinken auf 0 Grad. Windböen können Geschwindigkeiten bis 26 km/h erreichen.
Mittwoch, 22. Februar: Loipen nicht gespurt
Im Harz ist es am Morgen überwiegend dicht bewölkt bei Werten von 4 Grad. Im Verlauf des Tages bleibt es bedeckt bei Werten von 6 bis zu 10 Grad. In der Nacht sinken die Temperaturen auf 4 Grad. Es ist mit Windböen zwischen 23 und 32 km/h zu rechnen.
Schierke (Schneehöhe): kein Schnee Brocken (Schneehöhe): 0 bis 39 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): kein Schnee
Dienstag, 21. Februar: Kein Neuschnee gefallen
Im Harz hat es wieder nicht geschneit, der Schnee geht zurück. Es ist es tagsüber bewölkt, die Sonne zeigt sich nur vereinzelt bei Temperaturen von bis zu 8 Grad. In der Nacht zum Mittwoch ist es leicht bewölkt und die Temperatur sinkt auf 2 Grad. Es ist mit Windböen bis zu 63 km/h zu rechnen.
Schierke (Schneehöhe): kein Schnee Brocken (Schneehöhe): 39 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): kein Schnee
Montag, 20. Februar: Bewölkt und windig
Morgens überwiegend dicht bewölkt. Die Temperatur liegt bei 3 Grad. Im Verlauf des Tages gibt es dichtere Bewölkung, aber es bleibt trocken bei Höchsttemperaturen bis zu 6 Grad. Nachts nimmt die Bewölkung ab, die Temperaturen sinken auf 4 Grad. Böen können Geschwindigkeiten zwischen 69 und 96 km/h erreichen.
Schierke (Schneehöhe): 2 Zentimeter Brocken (Schneehöhe): 42 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): 20-45 Zentimeter
Sonntag, 19. Februar: Wetter bessert sich wieder
"Für den Bereich: Sachsen-Anhalt liegt keine Unwetterwarnung vor Orkanböen mehr vor", bestätigt der Deutsche Wetterdienst in einer Pressemitteilung. Ausflüge sind nun wieder besser möglich.
Die Temperaturen liegen bei knapp über dem Gefrierpunkt. Örtlich kann es zu Regenfällen kommen. Hoffnung auf Neuschnee gibt es keine: In der Nacht zu Montag stehe die nächste Wärmeperiode bevor.
Samstag, 18. Februar: Brockenbahn will trotz Sturmwarnung fahren
Die Tage rund um Nachrichten von Neuschnee im Harz sind gezählt. Wer heute tatsächlich einen Ausflug auf den Brocken geplant hat, muss mit Sturm und Windstärken von bis zu 120 km/h rechnen, so der Deutsche Wetterdienst.
Die Unwetterwarnung gilt erstmal bis 20 Uhr. Die Sichtweite auf dem Brocken soll bei unter 100 Metern liegen, die Temperatur allerdings bei mindestens plus vier Grad. Trotz der äußeren Umstände will die Brockenbahn anders noch als gestern am Freitag, 17. Februar, ihren Betrieb zum Brocken wieder aufnehmen.
Freitag, 17. Februar: Sturm bis 120 km/h
Im Harz ist morgens der Himmel bedeckt, die Sonne ist nicht zu sehen bei Werten von 6 Grad. Im Verlauf des Tages gibt es von mittags bis zum Abend hin Regen bei Temperaturen bis zu 8 Grad. In der Nacht sind Regenschauer zu erwarten, die Temperatur sinkt auf 5 Grad.
Warnung: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmböen. Diese könnten Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h erreichen. Der Zugverkehr zum Brockengipfel wird deshalb bis auf weiteres eingestellt.
Schierke (Schneehöhe): 4 Zentimeter Brocken (Schneehöhe): 4-70 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): 20-45 Zentimeter
Donnerstag, 16. Februar: Bedeckte Aussichten
Am Vormittag ´ist es zunächst frisch: 2 Grad auf dem Brocken und 7 Grad in Schierke. Zum Mittag werden vielerorts 12 Grad erreicht. In der Nacht sinken die Temperaturen auf 5 Grad ab. Der Vormittag zeigt sich sonnig, ab Nachmittag wird es bedeckt und windig. Der Wind kann zum Abend hin ortsweise stärker werden. Es ist mit Regenschauern ist zu rechnen.
Schierke (Schneehöhe): 4 Zentimeter Brocken (Schneehöhe): 55 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): 20-45 Zentimeter
Mittwoch, 15. Februar: Schlechte Sicht durch Nebel
Der Deutsche Wetterdienst sagt für den Mittwoch, 15. Februar, Nebel für den Harz voraus. "In den Nebelgebieten zum Teil anfangs nur 100 bis 400 Meter Sicht", so der DWD. Die Temperaturen liegen bei bis zu 9 Grad Celsius.
Schierke (Schneehöhe): 4 Zentimeter Brocken (Schneehöhe): 70 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): 20-43 Zentimeter
Dienstag, 14. Februar: Sonniger Wochenstart
Das Tauwetter bleibt. Und es wird noch wärmer: Bereits heute Vormittag sind es 7 Grad auf dem Brocken. Zum Mittag sollen in Bad Harzburg 11 Grad erreicht werden, in Braunlage 9 Grad. Es bleibt den ganzen Tag über sonnig. In der Nacht sinken die Temperaturen vielerorts auf 3 Grad ab.
Schierke (Schneehöhe): 5 Zentimeter Brocken (Schneehöhe): 75 Zentimeter Wurmberg (Schneehöhe): 20-45 Zentimeter
Aus innerbetrieblichen Gründen verkehren Züge der Harzer Schmalspurbahn zwischen Wernigerode und Brocken heute mit einer historischer Diesellok statt einer Dampflock.
Montag, 13. Februar: Tauwetter beginnt auch im Harz
In Schierke ist mittlerweile der kleine Rodelhang an der Touristinformation nicht befahrbar. Gleiches gilt für den Rodelhang an der Parkhaus-Plaza. "Das Vorhersagegebiet befindet sich im Einflussbereich eines umfangreichen Hochdruckgebiets über Europa", heißt es von Seiten des Deutschen Wetterdienstes. Die Temperaturen liegen dabei deutlich über dem Gefrierpunkt, in Braunlage beispielsweise bei 4 Grad. Das Tauwetter hat begonnen.
- Schierke (Schneehöhe): 1-5 Zentimeter - Brocken (Schneehöhe): 17-80 Zentimeter - Wurmberg (Schneehöhe): 20-45 Zentimeter
Sonntag, 12. Februar: Leicht aufklarender Himmel und Sprühregen möglich
Die Maximaltemperaturen liegen am Sonntag im Harz bei 6 Grad. Gegen späten Nachmittag lockert die Wolkendecke ein wenig auf. Laut Deutschen Wetterdienst kann es vereinzelt zu leichtem Regen oder Sprühregen kommen. In der Nacht zum Montag wieder viele Wolken und partieller Nebel. Es bleibt weitgehend niederschlagsfrei.
Samstag, 11. Februar: Schwere Sturmböen auf dem Brocken, Temperaturen von bis zu 6 Grad
Am Samstag herrschen schwere Sturmböen auf dem Brocken. Im gesamten Harz-Gebiet treten bis zum späten Nachmittag zudem Windböen mit Geschwindigkeiten von 50 bis 60 km/h auf. Laut Deutschen Wetterdienst sind Temperaturen von 0 bis 6 Grad möglich. Zudem wird es nahezu den ganzen Samstag über bewölkt sein. Das Niederschlagsrisiko ist äußerst gering.
Aus innerbetrieblichen Gründen verkehren Züge der Harzer Schmalspurbahn zwischen Wernigerode und Brocken am Samstag mit einer historischer Diesellok.
Freitag, 10. Februar: Stark bewölkt, zeitweise Sonnenschein
Heute Nachmittag und Abend wird es laut Deutschen Wetterdienst teils stark bewölkt, teils locker bewölkt mit zeitweiligem Sonnenschein. "Höchstwerte in Sachsen-Anhalt 4 bis 7, im Harz 0 bis 4 Grad", heißt es. Es gebe schwachen bis mäßigen Südwestwind, auf dem Brocken zum Abend hin droht Sturm. In der Nacht zum Samstag von Nordwesten her Bewölkungsverdichtung, örtlich geringer Sprühregen oder Schneefall, im Süden mit Glättebildung. Temperaturrückgang auf 2 bis -2 Grad. "Mäßiger Südwestwind, Brocken Sturm", wird von Samstag vorhergesagt.
Am Samstag meist geschlossene Wolkendecke, vereinzelt Sprühregen, nur auf dem Brocken Schnee. Größte Chancen auf Auflockerungen am Ostrand des Harzes.
Mäßiger Westwind, auf dem Brocken Sturmböen, vor allem im Harzumfeld Windböen in der Nacht zu Sonntag. Am Sonntag stark bewölkt und niederschlagsfrei. Im Verlauf der zweiten Tageshälfte von Westen her größere Auflockerungen und Sonnenschein. Es werde langsam wieder wärmer, auch im Harz.
- Schierke (Schneehöhe): 10 - 14 Zentimeter - Brocken (Schneehöhe): 98 Zentimeter - Wurmberg (Schneehöhe): 20 - 50 Zentimeter
Donnerstag, 9. Februar: Rodelspaß garantiert
Es bleibt weiterhin kalt im Harz. Die Temperaturen liegen in Schierke bei -5 Grad. Auf dem Brocken und dem Wurmberg bei - 4 Grad. Laut der Tourist-Information in Schierke liegt so viel Schnee, dass alle Rodelberge von Kindern und Erwachsenen befahren werden können.
Die Harzer Schmalspurbahnen fahren wieder auf den Brocken, allerdings werden einige Fahrten aus innerbetrieblichen Gründen in der Zeit vom 9. Februar 2023 bis einschließlich 11. Februar 2023 mit der historischer Diesellok stattfinden.
- Schierke (Schneehöhe): 10 - 14 Zentimeter - Brocken (Schneehöhe): 100 Zentimeter - Wurmberg (Schneehöhe): 20 - 50 Zentimeter
Mittwoch, 8. Februar: Kalt und klar
Die Temperaturen liegen am Vormittag je nach Höhenlage bei -7 bis -3 Grad. Zum Nachmittage werden mancherorts Temperaturen von 1 Grad erreicht. Es bleibt sonnig. Nachmittags gibt es eine schwache Brise, wie der Deutsche Wetterdienst weiter mitteilt. Doch es gibt auch eine Frostwarnung.
Lesen Sie hier: Kälte ohne Ende: DWD verlängert Frost-Warnung für Sachsen-Anhalt
Bei den Harzer Schmalspurbahnen entfallen heute betriebsbedingt folgende Fahrten: Zug 8935 von Wernigerode Hauptbahnhof (Abfahrt 13:25 Uhr) zum Brocken (Ankunft 15:30 Uhr) sowie der Zug 8936 vom Brocken (Abfahrt 15:40 Uhr) nach Wernigerode Hauptbahnhof (Ankunft 17:21 Uhr).
- Schierke (Schneehöhe): 12-16 cm
- Brocken (Schneehöhe): 80-100 cm
- Wurmberg (Schneehöhe): 20-50 cm
Dienstag, 7. Februar: Sonnige Aussichten
Es bleibt kalt im Harz. Bis zum Mittag kann es zu Frost kommen. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen 1 Grad (Wernigerode) und -1 Grad (Sangershausen). Für die Nacht zum Mittwoch werden, je nach Höhenlage, Temperaturen von -4 Grad vorausgesagt. Bis zum Abend scheint die Sonne, nur stellenweise gibt es leichte Bewölkung. Am Tage bleibt trocken, nachts kann es eine leichte Brise geben.
Betriebsbedingt fährt heute eine historische Diesellok statt der bekannten Dampflok die Brockenbahn auf den Berg.
- Schierke (Schneehöhe): 14-18 cm
- Brocken (Schneehöhe): 90-102 cm
- Wurmberg (Schneehöhe): 20-50 cm
Montag, 6. Februar: Über einen Meter Schnee auf dem Brocken
Die Temperaturen im Harz liegen deutlich unter null Grad. Dabei soll es laut deutschem Wetterdienst örtlich zu leichtem Schneefall, vereinzelt auch gefrierender Sprühregen, kommen. Betriebsbedingt fährt heute und morgen am 7. Februar eine historische Diesellok statt der bekannten Dampflok die Brockenbahn auf den Berg.
- Schierke (Schneehöhe): 10-18 cm
- Brocken (Schneehöhe): 102 cm
- Wurmberg (Schneehöhe): 20-50 cm
Freitag, 3. Februar: Stürmisches Wetter
Aufrgund des sehr stürmischen Wetters auf dem höchsten Harzgipfel nimmt die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) auch am 3. Februar den Zugbetrieb auf dem Streckenabschnitt Schierke – Brocken nicht auf. Der Zugverkehr auf dem übrigen Streckennetz der Harzquer- und Selketalbahn findet planmäßig statt.
- Schierke (Schneehöhe): 16-20 cm
- Brocken (Schneehöhe): 10-50 cm
- Wurmberg (Schneehöhe): 15 -50 cm
Donnerstag, 2. Februar: Wind wird auffrischen
Der deutsche Wetterdienst berichtet von bis in die Nachmittagsstunden andauernden Schneefällen und Regen, je nach Höhenlage. Danach bliebe es weitestgehend niederschlagsfrei. Die Temperaturen liegen bei circa minus zwei bis zwei Grad im Plusbereich.
- Schierke (Schneehöhe): 16-20 cm
- Brocken (Schneehöhe): 60-80 cm
- Wurmberg (Schneehöhe): 20 -50 cm
Am Nachmittag und in der Nacht zu Freitag werde der Wind wieder auffrischen, so der deutsche Wetterdienst.
Wollen Sie mehr über die Loipen rund um Schierke erfahren? Rüdiger Ganske, Präsident des Skiverbands Sachsen-Anhalt, erklärt die Besonderheiten der einzelnen Loipen und ist sich sicher: sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene können hier ein tolles Wintersportvergnügen erleben.
Mittwoch, 1. Februar: Warnung vor Sturmböen - zwischen Schierke und Brocken keine Fahrten
Der deutsche Wetterdienst sagt Sturmböen voraus. Die Temperaturen liegen vielerorts bei plus einem bis null Grad. "Lokal daraus mäßige, teils starke und gewittrige sowie mit Graupel durchsetzte Schauer, in Lagen oberhalb 600 bis 800 Höhenmeter Übergang in Schnee."
- Schierke (Schneehöhe): 24 cm
- Brocken (Schneehöhe): 55 cm
- Wurmberg (Schneehöhe): 50 cm
Harzer Schmalspurbahnen stellen dritten Tag in Folge den Bahnbetrieb ein:
Aufgrund der weiterhin sehr stürmischen Witterung nimmt die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) auch am heutigen Mittwoch den Zugbetrieb auf dem Streckenabschnitt Schierke – Brocken nicht auf, heißt es in der Mitteilung der Pressestelle. Der Zugverkehr auf dem übrigen Streckennetz der Harzquer- und Selketalbahn findet planmäßig statt.
Dienstag, 31. Januar: Schneehöhen sinken leicht
Der deutsche Wetterdienst spricht in seiner Vorhersage für den Harz von circa 0 bis plus einem Grad Celsius. Die Schneehöhen sind leicht gesunken. Am Dienstag, 31. Januar, muss mit Niederschlag gerechnet werden. Je nach Temperatur also Schnee oder Schneeregen.
- Schierke (Schneehöhe): 24 cm
- Brocken (Schneehöhe): 53 cm
- Wurmberg (Schneehöhe): 15 cm
Montag, 30. Januar: Wetterdienst sagt wenig Schnee voraus
Schneefahren oder Matschpartie? Der deutsche Wetterdienst sagt für den heutigen Tag das Wetter im Harz voraus: Es gebe gebietsweise leichten bis mäßigen Schnee oder aber Schneeregen, je nach Höhenlage bei Temperaturen um die 0 Grad.
- Schierke (Schneehöhe): 28 cm
- Brocken (Schneehöhe): 55 cm
- Wurmberg (Schneehöhe): 15 cm
In der Nacht zum Montag konnten die Pisten nochmal deutlich an Schnee gewinnen.
Sonntag, 29. Januar: Deutscher Wetterdienst warnt vor Orkanartigen Böen
Für heute Nachmittag und Abend vermeldet der Deutsche Wetterdienst vor allem am Ostrand des Harzes und im Süden größere Auflockerungen mit Sonnenschein, sonst nur kurzzeitig auflockernde Bewölkung. Es soll überwiegend niederschlagsfrei bleiben. Die Höchstwerte liegen laut DWD zwischen -2 Grad im Harz und im Raum Zeitz und bis 4 Grad im Norden.
- Schierke (Schneehöhe): 12 cm
- Brocken (Schneehöhe): 45 cm
- Wurmberg (Schneehöhe): 5 cm im Tal /45 cm auf dem Berg
Für Sonntag ab 21.00 Uhr warnt der Deutsche Wetterdienst vor starken Orkanböen im Kreis Harz - Bergland (Oberharz) ab Lagen über 1000 Meter. Hinzu kann es über die Nacht zu Regen und im Oberharz zu Schneefall kommen.
Samstag, 28. Januar: Neuschnee für optimales Wintersport-Wochenende im Harz
Eine frische Schicht Neuschnee gab es für Wintersportfans im Harz in der Nacht zum Samstag. Über den Tag hinweg bleibt es trocken und windstill. Dafür soll es weiterhin frostig kalt bleiben: Vor allem im Norden und im Bergland stellenweise Glätte möglich, warnt der Deutsche Wetterdienst DWD. Seien Sie also unbedingt vorsichtig!
- Schierke (Schneehöhe): 28 cm
- Brocken (Schneehöhe): 45 cm
- Wurmberg (Schneehöhe): 10 cm im Tal /45 cm auf dem Berg
Freitag, 27. Januar: Starker Schneefall am Brocken
Ganz schön frostig draußen, oder? Das könnte an Höchsttemperaturen im Harz zwischen -3 und -5 Grad liegen. Und: Ab Freitagmittag warnt der Deutsche Wetterdienst DWD vor starkem und anhaltendem Schneefall. Den Wintersportfans dürfte das sehr gelegen kommen. Alle anderen sind gut damit beraten, wenn sie es sich zum Wochenausklang mit einer heißen Tasse Tee, Kakao oder Kaffee zuhause gemütlich machen.
Wer nicht den ganzen Tag im Haus zubringen möchte, sollte sich unbedingt auf die Ski schwingen:
- Schierke (Schneehöhe): 27 cm
- Brocken (Schneehöhe): 43 cm
- Wurmberg (Schneehöhe): 15 cm
Donnerstag, 26. Januar: Kühl und trocken
Es ist kalt im Harz. Die Temperaturen liegen zwischen -1 und -3 Grad. Es kommt außerdem zu überfrierender Nässe. Seien Sie also unbedingt vorsichtig!
Und überhaupt: Der Winter im Harz ist unberechenbar. Mal schneit es den ganzen Tag, mal scheint die Sonne auf den in der Nacht gefallenen Neuschnee. Wie also das Wetter vor Ort in dieser Sekunde gerade ist, ist besonders für Skisportler wichtig. Dafür gibt es eine einfache, aber brilliante Lösung.
Mittwoch, 25. Januar: Viele Harz-Loipen gespurt
Die Temperaturen liegen heute im Harz zwischen 0 Grad Höchsttemperatur und -2 Grad Tiefsttemperatur. Es bleibt überwiegend.
Und noch eine gute Nachricht: alle wichtigen Loipen sind gespurt, die Rodelbahnen offen, freie Fahrt für Urlauber und Besucher!