1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Veranstaltungstipp Harz: Exklusives Musik-Erlebnis auf dem Wernigeröder Schloss: Tickets sind stark limitiert

Veranstaltungstipp Harz Exklusives Musik-Erlebnis auf dem Wernigeröder Schloss: Tickets sind stark limitiert

In wenigen Wochen startet eine Musik-Veranstaltungsreihe auf dem Wernigeröder Schloss. Die Besucher dürfen sich auf Geheimnisse und Überraschungen in historischer Kulisse freuen, versprechen die Organisatoren.

Von Sandra Reulecke Aktualisiert: 09.07.2024, 16:46
Für Musikfans lohnt sich ein  abendlicher Besuch des Wernigeröder Schlosses im Sommer besonders.
Für Musikfans lohnt sich ein abendlicher Besuch des Wernigeröder Schlosses im Sommer besonders. Ingo Kugenbuch

Wernigerode. - Sich einmal fühlen wie ein Mitglied einer Fürstenfamilie: Das können Besucher im Sommer auf Schloss Wernigerode erleben. Dort werden im Rahmen der Schlossfestspiele exklusive Musikveranstaltungen geboten, die Wandelkonzerte.

Das Konzept: In ausgewählten Räumen spielen Musiker ausgewählte Musikstücke. Es wird zu acht Terminen an vier Tagen eingeladen: Montag, 29. Juli, Dienstag, 30. Juli, Montag, 19. August, sowie Dienstag, 20. August. Los geht es jeweils um 18.30 und um 20.30 Uhr. „Es gibt ein Thema“, informiert Schloss-Chef Christian Juranek. „Aber, damit es spannend bleibt, wird es vorher natürlich nicht verraten.“ Ebenso wenig, welche Räume sich in Konzertsäle verwandeln, so Juranek weiter.

Ein anderer Raum, ein anderes Musikerlebnis  - das ist das Konzept der Wandelkonzerte.
Ein anderer Raum, ein anderes Musikerlebnis - das ist das Konzept der Wandelkonzerte.
Foto: Schloß Wernigerode GmbH

Sänger des Rundfunkjugendchors singen auf dem Wernigeröder Schloss

„Es wird Überraschungen geben“, verspricht er. Kein Geheimnis ist es dagegen, auf welche Musiker sich die Besucher freuen dürfen. Vom Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode sind Barbara Toppel (Querflöte), Krystof Baranowski (Violine), Tomoko Udagawa (Oboe), Roland Gmür (Horn) und Jaehyun Han (Cello) dabei.

Lesen Sie auch: Last-Minute nach Wernigerode: Gibt es in den Sommerferien noch freie Zimmer und Wohnungen für Harz-Urlauber?

Außerdem wird es eine Premiere geben. „Ich freue mich sehr, dass erstmals Schüler des Rundfunk-Jugendchores dabei sein werden“, kündigt Christian Juranek an. „Man spürt, wieviel Lust die auf das Format haben. Sie haben gleich eigene Ideen eingebracht“, ergänzt Katrin Dziekan, die Kustodin im Schloss.

Konzerte auf dem Wernigeröder Schloss: Wo es die Tickets zu kaufen gibt

Sie und Juranek übernehmen nicht nur erstmals die Moderation der Abende, sie sind auch das erste Mal für die Organisation zuständig. Die lag bisher in der Verantwortung von Ideengeberin Lysann Weber, der Managerin des Kammerorchesters. „Sie hat im vorigen Jahr angekündigt, die Wandelkonzerte nicht mehr zu übernehmen“, so Juranek.

Auch interessant: Diese neue Ferienaktion wird im Wernigeröder Wildpark Christianental angeboten

Wer bei der Neuauflage dabei sein möchte, sollte sich beeilen. Die Kapazität ist auf je 34 Personen begrenzt. Karten sind zum Preis von 35 Euro im Internet unter www.schloss-wernigerode.de und an der Schloss-Kasse erhältlich.