1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Alles klar für Start der Handballmädchen

Förderverein lädt morgen ein Alles klar für Start der Handballmädchen

Von Maik Schulz 27.03.2012, 03:18

Niederndodeleben l Junge Mädchen zwischen sieben und elf Jahren will der Förderverein TSV-Handball-Niederndodeleben 2004 gewinnen. Morgen veranstaltet der Verein einen Informationsabend über den Start des Nachwuchs-Frauenhandballs im Dorf. Beginn ist 18 Uhr im TSV-Vereinsheim.

Trotz anfänglicher Unkenrufe steht Trainingsstart nun bevor

Das Vorstandsduo Peter Nellen (Vorsitzender) und Toralf Günther (Stellvertreter) bemüht sich seit Mai vergangenen Jahres um die Etablierung des Mädchenhandballs in Niederndodeleben. Anfänglichen Unkenrufen zum Trotz, man werde weder Übungsleiter noch genügend handballinteressierte Mädchen finden, zeichnet sich eine erfolgreiche Etablierung der Nachwuchsabteilung ab.

Zum Tag der offenen Grundschule im März 2012 warb der Förderverein an einem dicht umlagerten Stand mit den drei avisierten Übungsleiterinnen Evi Rentzsch, Andrea Heutling und Daniela Gawlik für das Anliegen. "Das war ein überwältigender Erfolg, 21 Mädchen haben sich bei uns eingeschrieben. Das war für uns das Signal: Wir starten durch", berichtete Toralf Günther. Bereits am 20. April soll Trainingsstart sein. Hallenzeiten in der Wartberg-Sporthalle wurden mit dem TSV vereinbart. "Wir haben uns parallel um Sponsoren für die Handballmädchen bemüht. Und das erfolgreich! Pro Jahr bringen wir für den Handballsport in Niederndodeleben zwischen 12000 und 15000 Euro Sponsorengelder auf", sagte Peter Nellen erfreut.

Evi Rentzsch hat bereits einen Übungsleiterschein. Daniela Gawlik und Andrea Heutling erwerben den Schein gerade.

Informationsabend ist offen für alle Interessierten

Peter Nellen findet: "Unsere Frauen spielen in der viert- und fünfthöchsten deutschen Spielklasse. Auf Dauer können wir das Niveau nur durch eine solide eigene Jugendarbeit halten. Und damit fangen wir jetzt an."

Auch Kinder und ihre Eltern, die sich noch nicht eingeschrieben haben, sind morgen Abend im TSV-Heim willkommen. Dann wird ausführlich über die weitere Entwicklung und Modalitäten der Handballmädchen informiert.

Kontakt unter Telefon (0175) 6838716 oder per E-Mail an maedchenhandball@tsv-niederndodeleben.de