1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Nachwuchsprobleme bei der Feuerwehr: Einsatzbereit in Meseberg

Nachwuchsprobleme bei der Feuerwehr Einsatzbereit in Meseberg

Viele freiwillige Feuerwehren haben mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. In der Niederen Börde ist eine Lösung gefunden. Die soll demnächst im Gemeinderat beschlossen werden.

Von Sebastian Pötzsch 03.09.2024, 07:30
Kameraden aus Meseberg und Samswegen rücken schon seit einigen Jahren zu gemeinsamen Einsätzen und Übungen aus, so wie im Jahr 2022 in Bleiche. Nun sollen beide Wehren offiziell fusionieren.
Kameraden aus Meseberg und Samswegen rücken schon seit einigen Jahren zu gemeinsamen Einsätzen und Übungen aus, so wie im Jahr 2022 in Bleiche. Nun sollen beide Wehren offiziell fusionieren. Foto: Sebastian Pötzsch

Meseberg/Samswegen - In Meseberg gibt schon seit dem 19. Jahrhundert eine Feuerwehr. Seit mindestens 130 Jahren rücken die Kameraden aus, um Brände zu löschen und Hilfen zu leisten. Doch weil zuletzt die Einsatzabteilung nur noch aus einer Handvoll Mitgliedern bestand, drohte die Einsatzbereitschaft zum Erliegen zu kommen. Zu diesem Schluss kommt auch die aktuelle Risikoanalyse der Niederen Börde. Auf Seite 53 wurde festgestellt, dass die Ortsfeuerwehr „bei der Personalstärke, der Verfügbarkeit von Atemschutzträgern und der allgemeinen Verfügbarkeit werktags tagsüber erhebliche Defizite hat.“