1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Regionale Lebensmittel: Hofläden in Wolmirstedt gehen die Kunden aus

Regionale Lebensmittel Hofläden in Wolmirstedt gehen die Kunden aus

Seit der Krise ist die Nachfrage nach regionalen und Bio-Lebensmitteln zurückgegangen. Die Kunden wollen Geld sparen. Auch viele Anbieter aus der Börde schmeißen hin.

Von Kristina Reiher 24.04.2023, 18:00
„Mein Landmarkt“-Inhaber Michael Kreutzmann lockt wegen der merklichen Kaufzurückhaltung der Wolmirstedter mit fairen Preisen und einem außergewöhnlichen Angebot regionaler Produkte.
„Mein Landmarkt“-Inhaber Michael Kreutzmann lockt wegen der merklichen Kaufzurückhaltung der Wolmirstedter mit fairen Preisen und einem außergewöhnlichen Angebot regionaler Produkte. Fotos (2): Kristina Reiher

Wolmirstedt - Pilze aus der Region, Honig aus dem Umland oder Eier vom Bauern um die Ecke: Regionale Lebensmittel und Bio-Produkte liegen seit Jahren im Trend. Vor allem während der Corona-Pandemie haben viele Hobby-Köche auf die Herkunft und Herstellungs-Qualität ihrer bevorzugten Nahrungsmittel geachtet. Diese Boom-Zeit ist derzeit vorbei. Geändert hat sich das mit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine und den seither enorm gestiegenen Preisen, die abgesehen vom Strom, Gas und Öl auch vor den Lebensmitteln keinen Halt gemacht haben. Diese Erfahrung mussten nicht zuletzt auch die Wolmirstedter Hofläden machen.