Premiere des Kindermusicals ist am Freitag um 18 Uhr Johannes der Täufer singt ein Solo
Wolmirstedt l "Johannes, Gott ist gnädig" - so tönt es durch die St. Katharinenkirche. Kinder stehen kostümiert im Kirchensaal. Sie proben. Sie proben für das Kindermusical. Sie proben das Stück "Johannes der Täufer". Premiere ist am Freitag, 7. September. Ein weiterer Auftritt ist in Colbitz zum Heidefest geplant.
In dem Musical geht es um einen Jungen, der seinen Vater fragt, warum er nicht statt ¿Johannes\' ¿Max\' oder ¿Tom\' heißt, gibt Kantorin Stefanie Schneider den Inhalt wieder. Sein Vater erzählt ihm deshalb die Geschichte von Johannes dem Täufer. Letztendlich muss der Junge einräumen, dass ¿Johannes\' ein beeindruckender Name ist. Johannes der Täufer wird dabei von Alina Nahrstedt (11) aus Angern gespielt, Lucas Spaude (12) aus Colbitz spielt den zweifelnden Jungen.
Lucas ist schon das zweite Mal bei dem Kindermusical dabei. In einem Chor ist der 12-Jährige in seiner Freizeit nicht Mitglied, aber "singen macht mir großen Spaß", erklärt er. Dies sieht Alina genauso. Ein bisschen aufgeregt ist sie wegen der Aufführung aber schon. Die 11-Jährige hat nämlich als Johannes der Täufer ein Solo. Lampenfieber müsse sie aber vor Freitag nicht haben, meint Stefanie Schneider. Alina werde dies schon meistern, ist sich die Kantorin sicher. Doch auch was die anderen kleinen Nachwuchssänger anbelangt, zeigt sie sich optimistisch. Mit Hilfe von Pfarrerin Ulrike Reichardt, Christa Kohtz sowie Gabriele und Dieter Kerntopf probt sie mit den Kindern das Musical ein. "Ich bin bis jetzt sehr zufrieden."
Das Musical beginnt am Freitag um 18 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr.