1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Zoo Leipzig-Star Jörg Gräser: Lesung und Geschichten in Barleben

Lesung und buchvorstellung Leipzigs Star-Tierpfleger Jörg Gräser kommt nach Barleben

Von Abenteuern hinterm Gehege-Zaun - der bekannte TV-Tierpfleger Jörg Gräser aus dem Zoo Leipzig hat in Barleben viel zu erzählen. Ab wann für die Veranstaltung mit dem einstigen Elefant, Tiger & Co-Star Karten zu haben sind.

Von vs/spt Aktualisiert: 26.02.2025, 18:56
Jörg Gräser, bekannter TV-Tierpfleger aus dem Zoo Leipzig, wird bei einer Lesung in Barleben über seine Erlebnisse in Gehegen berichten.
Jörg Gräser, bekannter TV-Tierpfleger aus dem Zoo Leipzig, wird bei einer Lesung in Barleben über seine Erlebnisse in Gehegen berichten. Archivfoto: Katrin Sieler

Barleben - Der Kulttierpfleger Jörg Gräser aus dem Leipziger Zoo wird in Barleben zu Gast sein. Und er hat nicht nur spannende Geschichten im Gepäck.

Der aus dem Fernsehen bekannte Zoowärter wird am Freitag, 25. April, um 17 Uhr in der Begegnungsstätte des Vereins „Mehrgenerationenzentrum“ (MGZ) erwartet. „Vielen dürfte Jörg Gräser durch seine über 30-jährige Tätigkeit im Zoo Leipzig bekannt sein, vor allem durch seine Arbeit mit Raubtieren“, erklärt der Vereinsvorsitzende Wolfgang Buschner.

Vom TV-Star zum Zoo-Alltag: Warum Jörg Gräser für Fans unvergessen bleibt

Oft stand der aktuell wohl berühmteste Tierpfleger Deutschlands in der TV-Sendung „Elefant, Tiger & Co“ vor der Kamera des Mitteldeutschen Rundfunks. „Die Enttäuschung bei seinen Fans war groß, als ihr Lieblingstierpfleger nicht mehr zu sehen war und von der Bildfläche verschwand“, erinnert Wolfgang Buschner.

Doch spätestens nach der Aufzucht von Löwenbaby Malik ist Jörg Gräser allen Zoo-Fans ein Begriff. Vor der Kamera nahm er die Zuschauer regelmäßig mit in die Gehege des Leipziger Zoos und zeigte, wie der Alltag als Tierpfleger für Raubkatzen aussieht.

Ein neuer Abschnitt: Jörg Gräser und seine Arbeit mit Kleintieren im Zoo Leipzig

Doch dann folgte der Stationswechsel von Jörg Gräser innerhalb des großen Zoos in der sächsischen Metropole: „Die Löwen merkten schnell, dass ihr langjähriger Pfleger plötzlich nicht mehr da war.

Löwen registrieren viel über den Geruchssinn, besonders bei ihren Bezugspersonen“, teilt der MGZ-Vorsitzende weiter mit. So habe es eine ganze Weile gedauert, bis bei den Tieren wieder Ruhe im Tagesablauf einzog. Zurzeit kümmert sich Jörg Gräser um die Kleintiere im Südamerika-Bereich des Leipziger Zoos.

Vom Tierpfleger zum Autor: Jörg Gräser erzählt seine Geschichten

„Die Besucher der Veranstaltung am 25. April werden viele spannende Geschichten hören und können Fragen stellen, vor allem auch zu den Reisen von Jörg Gräser nach Afrika“, lädt Wolfgang Buschner ein.

Eintrittskarten können schon bald gesichert werden. Die Tickets kosten 15 Euro und sind ab 10. März in der Begegnungsstätte im Breiteweg 147 in Barleben erhältlich.

Mittlerweile hat der Tierpfleger ein Buch veröffentlicht. „Gräsers Tiergeschichten“ ist im Handel erhältlich ist. Darin geht es unter anderem um eines seiner Höhepunkte während seiner Laufbahn als Tierpfleger im Zoo Leipzig: die Aufzucht des Löwenbabys Malik.