Die kleinen Hunde haben einen norwegischen Vater und eine Ebendorfer Mutter Namen der Dalmatiner-Welpen beginnen mit dem Buchstaben P
Ebendorf l "Es ist gar nicht so einfach, acht Namen zu finden, die mit dem Buchstaben P beginnen", sagt Ilona Zoch. Die "Dalmatinermutti" musste sich aber diese Gedanken machen, denn für Züchter gibt es Vorschriften. Und weil es der 16. Wurf der "Komtess vom Magdeburger Domfelsen" war, mussten ihre Namen auch mit dem 16. Buchstaben des Alphabetes beginnen. Die jeweils vier Hundemädchen und -jungen heißen Pepe, Peppino, Pino, Pongo, Perdita, Phoebe, Polly und Prima Donna.
Wären die acht Welpen Menschen, würden sie wahrscheinlich zweisprachig aufwachsen, denn der Vater ist ein waschechter Norweger mit dem edlen Namen "Perdita´s Sparkling Star". Beide lernten sich in Ebendorf kennen, während einer Dalmatinerausstellung, bei der zufällig genau 101 Dalmatiner anwesend waren.
Die kleinen Hundebabys erblickten am 16. Januar das Licht der Welt. Damals waren sie noch völlig weiß, ihre Haut ließ noch nichts von den unzähligen Flecken erahnen, die sich inzwischen überall auf dem Fell tummeln und jeden Hund einmalig machen. Zwei der Welpen tragen übrigens Namen von tierischen "Filmschauspielern". Pongo und Perdita gehörten zur "Crew" des Animationsfilms "101 Dalmatiner". Pongo war sogar der Hauptdarsteller, Perdita wurde im Film Mutter.
Inzwischen haben die Welpen ihren ersten Lebensmonat gut überstanden. Mama "Komtess vom Magdeburger Domfelsen" muss sich nicht mehr allein um den quirligen Nachwuchs kümmern. Längst stürzen sich die kleinen Hunde auf Welpenfutter.
Ilona Zoch besitzt seit 1991 Dalmatiner. "Dalmatiner zeichnen sich durch Familienfreundlichkeit aus. Es sind Laufhunde, die gerne mit sportlichen Menschen unterwegs sind und sie sind ausgesprochen kinderlieb." Ganz besonders sticht ein Merkmal heraus. "Sie sind absolut geruchlos, selbst wenn man mit ihnen im Regen spazieren gegangen ist", schwärmt Ilona Zoch. Früher waren Dalmatiner übrigens Kutschenbegleithunde. Sie laufen bis zu 80 Kilometer nebenher und beruhigen die Pferde. Der kleine Pepe wird so ein Reitbegleithund.