1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Eltern fordern Zebrastreifen: „Nur eine Frage der Zeit, bis etwas passiert“: In Elbeu lauert die Gefahr auf dem Schulweg

EIL

Eltern fordern Zebrastreifen „Nur eine Frage der Zeit, bis etwas passiert“: In Elbeu lauert die Gefahr auf dem Schulweg

Eltern aus Elbeu fordern einen Zebrastreifen auf der vor allem morgens vielbefahrenen Kreisstraße. Die Kinder allein zur Schule zu schicken, sei unmöglich. Der Landkreis wiegelt ab.

Von Kristina Reiher 25.09.2024, 18:01
Sören Große und Tochter Lotta aus Elbeu brauchen täglich mehrere Minuten, um morgens über die vielbefahrene Kreisstraße zu kommen. Auch an das Tempolimit hält sich dort kaum jemand, merkt der Vater an. Eltern fordern nun einen Zebrastreifen.
Sören Große und Tochter Lotta aus Elbeu brauchen täglich mehrere Minuten, um morgens über die vielbefahrene Kreisstraße zu kommen. Auch an das Tempolimit hält sich dort kaum jemand, merkt der Vater an. Eltern fordern nun einen Zebrastreifen. Foto: Kristina Reiher

Elbeu. - „Es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit hier morgens über die Straße zu kommen. Manchmal stehen wir hier fünf, teilweise zehn Minuten“, sagt Sören Große aus Elbeu. Die Kinder allein zur Schule fahren zu lassen, sei viel zu gefährlich. Dem Landkreis als Baulastträger der Kreisstraße zufolge reicht der Verkehr für einen Zebrastreifen aber nicht aus. Macht der Kreis es sich zu einfach? Denn laut Richtlinie wäre er machbar.