1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Rainer Jagusch ist der Schmorwurstkönig 2011

EIL

Pikanter Wettbewerb Rainer Jagusch ist der Schmorwurstkönig 2011

Von Maik Schulz 05.09.2011, 04:49

Niederndodeleben. Rainer Jagusch hat während des Bördehoffestes am Sonnabend mit seinen "Würzigen Santerslebern" den Titel des "Schmorwurstkönigs 2011" errungen. Zum zweiten Mal hatte der Schwimmbadverein den pikanten Wettbewerb ausgelobt. Sechs Hobbyfleischer und ein Profimetzger nahmen die Herausforderung an.

Mit "Mutters Bratwurst" wurde Uwe Löffler Vize-König, der Arneburger Bernd Gericke holte mit seinen "Alten Arneburgern" den dritten Platz. Für Letzteren nahm Gunnar Kahl aus Niederndodeleben die Ehrung entgegen.

Eine Stunde und 50 Minuten hatten Gunnar Richter und Stefan Wörfel damit zu tun, die insgesamt 140 Wettbewerbswürste (20 pro Teilnehmer) zu grillen, um den unbändigen Appetit der Verkoster zu stillen. "Der Andrang war so groß, dass wir uns entschlossen haben, im nächsten Jahr 30 Bratwürste von jedem Teilnehmer zu fordern. Unsere Verkoster hatten einen Riesenspaß, und das können wir auch von uns behaupten, auch wenn es anstrengend war", gestand Stefan Wörfel unter dem dampfenden Grillzelt bei gefühlten 50 Grad.

Florian Pötzsch, der Vorsitzende des Schwimmbadvereins und die Barleber Erntekönigin Heike Reps überreichten dem glücklichen Sieger Rainer Jagusch den Wanderpokal, ein mächtiges Schlachtemesser auf dem urigem Fleischerklotz.