1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Schwerlasttransport: 320 Tonnen schwerer Riesen-Trafo wird an Elbe in Steutz bei Zerbst auf Ponton verladen

Schwerlasttransport 320 Tonnen schwerer Riesen-Trafo wird an Elbe in Steutz bei Zerbst auf Ponton verladen

Ein Spezialtransporter hat ein tonnenschweres Trafo vom Industriehafen Roßlau über Steutz hin zur Elbe gebracht. Das sorgte nicht nur für Aufsehen, das Verladen auf einen Ponton hat auch Auswirkungen auf den Betrieb der Elbfähre Aken - hier aktuelle Bilder.

Von Danny Gitter und Daniela Apel Aktualisiert: 23.11.2023, 12:12
Auf seiner Reise von Förderstedt nach Pasewalk geht es für den XXL-Trafo nach einer Etappe mit dem Zug und einer mit einem Schwerlasttransporter nun auf dem Wasserweg weiter in Richtung Schwedt. Am Donnerstag (23. November) begannen am Vormittag am Anleger der Elbfähre Aken auf Steutzer Seite die Vorbereitungen zum Verladen auf einen Ponton.
Auf seiner Reise von Förderstedt nach Pasewalk geht es für den XXL-Trafo nach einer Etappe mit dem Zug und einer mit einem Schwerlasttransporter nun auf dem Wasserweg weiter in Richtung Schwedt. Am Donnerstag (23. November) begannen am Vormittag am Anleger der Elbfähre Aken auf Steutzer Seite die Vorbereitungen zum Verladen auf einen Ponton. Foto: Daniela Apel

Steutz - Wenn ein Koloss auf Reisen geht, fällt das auf. Zugleich bringt es Einschränkungen mit sich. So müssen sich Pendler zwischen Köthen und Zerbst am 23. November auf längere Fahrtrouten einstellen.