1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Bundestagswahl: AfD gewinnt in der Uckermark - Gnauck direkt im Bundestag

Bundestagswahl 2025

Bundestagswahl AfD gewinnt in der Uckermark - Gnauck direkt im Bundestag

Bei der vergangenen Bundestagswahl hatte die SPD noch alle Direktmandate in Brandenburg gewonnen. Nun stehen fast überall AfD-Politiker auf Platz eins bei den Erststimmen – so auch in der Uckermark.

Von dpa Aktualisiert: 24.02.2025, 07:27
Der AfD-Politiker Hannes Gnauck hat bei der Bundestagswahl den Wahlkreis in der Uckermark gewonnen (Archivbild).
Der AfD-Politiker Hannes Gnauck hat bei der Bundestagswahl den Wahlkreis in der Uckermark gewonnen (Archivbild). Patrick Pleul/dpa

Prenzlau - Der AfD-Politiker Hannes Gnauck hat bei der Bundestagswahl im Wahlkreis 57 (Uckermark – Barnim I) die meisten Erststimmen bekommen. Der Bundestagsabgeordnete erhielt 38,3 Prozent, wie die Bundeswahlleiterin mitteilte. Er wird demnach direkt gewählter Abgeordneter im Bundestag.

Gnauck war bisher Bundesvorsitzender der AfD-Jugendorganisation Junge Alternative, die sich auflöst. Das Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtet sie als erwiesen rechtsextremistische Bestrebung. 

Für die SPD ging der Sprecher der SPD-Landesgruppe, Stefan Zierke (19,4 Prozent), ins Rennen. Er holte das Direktmandat vor vier Jahren mit 29,6 Prozent. Für die CDU bewarb sich Landeselternsprecherin Ulrike Mauersberger, sie erhielt nun 18,3 Prozent der Erststimmen.