1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Dresden: Bund fördert Technische Sammlungen mit sechs Millionen Euro

Dresden Bund fördert Technische Sammlungen mit sechs Millionen Euro

Dresden kann sich über eine Finanzspritze vom Bund bei der Sanierung der Technischen Sammlungen freuen. Bei dem 100 Jahre alten Ernemannbau ist eine Komplettinstandsetzung nötig.

Von dpa 14.03.2024, 18:34

Dresden - Die Sanierung der Technischen Sammlungen Dresden wird mit sechs Millionen Euro vom Bund gefördert. Der Haushaltsausschuss des Bundestags wählte das Projekt am Mittwoch für die Förderung aus, wie die sächsische Landeshauptstadt am Donnerstag mitteilte. „Dank der Unterstützung aus dem Bundestag können wir die energetische und klimagerechte Instandsetzung starten“, sagte Baubürgermeister Stephan Kühn (Grüne) demnach. Die Komplettinstandsetzung des Gebäudeensembles ist den Angaben zufolge Voraussetzung für eine dauerhafte Nutzung der Technischen Sammlungen.

Es gebe einen hohen Investitionsbedarf hinsichtlich Energieeinsparungen, Barrierefreiheit und Digitalisierung. Unter anderem sollen Aufzüge und Museumsbereiche erneuert werden. Roland Schwarz, Direktor der Technischen Sammlungen, zeigte sich laut Mitteilung erfreut: „Endlich wird der 100 Jahre alte Ernemannbau saniert. Jetzt können wir den weiteren Ausbau der Technischen Sammlungen zum Dresdner Science Center in einem möglichst inklusiven und nachhaltigen Industriedenkmal fortsetzen.“

In einer zweiten Phase der Projektauswahl werden nun den Angaben der Stadt zufolge im Gespräch mit dem Bund Details zu den Baumaßnahmen geklärt. Wenn dann die abschließende Bewilligung erfolgt ist, können die Baumaßnahmen beginnen. Die Kosten für die Baumaßnahmen liegen laut Mitteilung bei 13,8 Millionen Euro. Die Fördersumme von sechs Millionen Euro liegt demnach bei 45 Prozent.