1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. 3. Liga: Energie Cottbus verliert erstmals seit November

Bundestagswahl 2025

3. Liga Energie Cottbus verliert erstmals seit November

Energie Cottbus verliert mal wieder ein Drittliga-Spiel. Trotz der Dämpfers gegen einen Abstiegskandidaten bleibt die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz auf Aufstiegskurs.

Von dpa 23.02.2025, 15:24
Claus-Dieter Wollitz kassiert mit Cottbus eine überraschende Niederlage.
Claus-Dieter Wollitz kassiert mit Cottbus eine überraschende Niederlage. Julius Frick/dpa

Aspach - Die Erfolgsserie von Fußball-Drittligist Energie Cottbus ist gerissen. Der Aufsteiger verlor in Aspach gegen den VfB Stuttgart II mit 0:2 (0:0). Stuttgarts Wahid Faghir erzielte beide Tore (74. Minute/90.+1) für die VfB-Reserve.

Für die Lausitzer, die weiter Tabellenführer bleiben, war es die erste Niederlage seit Anfang November. Weil die Konkurrenz im oberen Tabellendrittel ebenfalls Punkte liegen ließ, beträgt der Cottbuser Vorsprung immer noch acht Punkte auf den Tabellenvierten Arminia Bielefeld auf dem ersten Nichtaufstiegsrang.

Tallig köpft nur an die Latte

Trainer Claus-Dieter Wollitz hatte den gesperrten Maximilian Krauß sowie Lucas Copado und Yannik Möker ersetzen müssen. Erik Tallig kam deshalb zu seinem ersten Startelf-Einsatz seit zwei Jahren. Der 25-Jährige hatte sich nach zwei Kreuzbandrissen zurückgekämpft.

Tallig hatte die beste Cottbuser Chance in der ersten Halbzeit, sein Kopfball touchierte die Latte (38.). Auf der Gegenseite konnte sich Torhüter Elias Bethke mehrere Male auszeichnen. Sorgenfalten gab es bei Energie, als der Keeper nach der Pause länger behandelt werden musste, dann aber weiterspielen konnte. Den Gegentreffer konnte er aber nicht verhindern: Der eingewechselte Faghir umkurvte Bethke und traf.