1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. 2. Fußball-Bundesliga: Hertha sucht Nachfolger für Neuendorf

2. Fußball-Bundesliga Hertha sucht Nachfolger für Neuendorf

Hertha befindet sich nach dem Abgang von Andreas Neuendorf auf der Suche nach einem Nachfolger. Die Planungen für die kommende Saison werden durch nicht behindert.

Von dpa 23.04.2025, 14:46
Herthas Sportdirektor Benjamin Weber (r) sucht einen Nachfolger für den am Sonntag zurückgetretenen Andreas "Zecke" Neuendorf.
Herthas Sportdirektor Benjamin Weber (r) sucht einen Nachfolger für den am Sonntag zurückgetretenen Andreas "Zecke" Neuendorf. Soeren Stache/dpa

Berlin - Fußball-Zweitligist Hertha BSC will nach dem überraschenden Abschied von Andreas Neuendorf die entstandene Lücke schnell schließen. „Wir sind auf dem Weg, die Nachfolge zu klären“, sagte Sportdirektor Benjamin Weber. Neuendorf hatte am Sonntagabend nach dem 3:2 beim SSV Ulm seinen Rücktritt als Direktor Akademie und Lizenzspielerbereich „aus persönlichen Gründen“ erklärt.

„Wir haben nicht immer denselben Nenner gehabt, aber immer sehr vertraulich miteinander gearbeitet“, sagte Weber über die vergangenen zweieinhalb Jahre. Da der 50-jährige Neuendorf bereits in den vergangenen Wochen seinen Rückzug aus der Nachwuchsakademie bei den Verantwortlichen angekündigt hatte, habe eine Nachfolgesuche schon begonnen.

Allagui bereits in Nachwuchsarbeit eingebunden

Mit Sami Allagui, Leiter Teammanagement bei Hertha, wurde bereits ein weiterer ehemaliger Hertha-Spieler in den Nachwuchsbereich eingebunden. Zudem seien die Planungen innerhalb der Akademie für die kommende Spielzeit schon lange angelaufen. „Es entsteht kein Vakuum“, sagte Weber.

Auch die Planungen im Lizenzspielerbereich würden durch den Abgang Neuendorfs nicht behindert. Hier waren Weber, Neuendorf und das Scouting-Team schon seit Monaten am Werk.