1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Elternschaft: Lena Meckel: Musste mich als „Mutter mit Flasche“ erklären

Elternschaft Lena Meckel: Musste mich als „Mutter mit Flasche“ erklären

Mehr Zusammenhalt unter Müttern wünscht sich die Schauspielerin Lena Meckel. Nach der Geburt ihres Sohnes machte sie andere Erfahrungen.

Von dpa 01.02.2025, 11:12
Die Schauspielerin Lena Meckel wurde 2024 Mutter. (Archivfoto)
Die Schauspielerin Lena Meckel wurde 2024 Mutter. (Archivfoto) Felix Hörhager/dpa

Berlin - Die Schauspielerin Lena Meckel möchte sich nicht dafür rechtfertigen, dass sie ihrem Kind die Flasche gibt. Auf Instagram sprach die 32-Jährige, die mehrfach in der ZDF-Reihe „Der Alte“ zu sehen war, laut „Bild“ (Samstag) über ihre Erfahrungen nach der Geburt ihres Sohnes: „Ich habe mich nach der Geburt bewusst entschieden, die Flasche zu geben, das hatte körperliche, aber auch mentale Gründe. Im Krankenhaus kam alle zehn Minuten eine neue Hebamme rein und ich musste mich rechtfertigen, warum ich jetzt die Mutter mit der Flasche bin.“ 

Warum sie sich für die Flasche entschieden habe, sei privat, stellte Meckel weiter klar. Für sie sei es die beste Entscheidung gewesen. Die gebürtige Münchnerin rief außerdem dazu auf, Mütter nicht zu beschämen: „Mom Shaming existiert leider tatsächlich. Ich würde mich freuen, wenn wir Mütter da etwas mehr zusammenhalten.“ 

Meckel ist mit dem Regisseur David Helmut (38) verheiratet. Ihr gemeinsamer Sohn kam im Oktober 2024 zur Welt. Das Paar ist zusammen in der Comedy-Serie „Wrong - Unzensiert“ beim Streaming-Anbieter RTLplus zu sehen.