1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Verkehrssicherheit: Polizei kontrolliert Lastwagen und Busse in Sachsen-Anhalt

Mutmaßlicher Anschlag in München

Verkehrssicherheit Polizei kontrolliert Lastwagen und Busse in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalts Polizei startet erneut eine Kontrolloffensive gegen Sicherheitsrisiken auf der Straße. Die Ergebnisse aus dem Vorjahr lassen nichts Gutes erwarten.

Von dpa 13.02.2025, 12:19
Vergangenes Jahr verzeichnete die Polizei 720 Verstöße. (Symbolbild)
Vergangenes Jahr verzeichnete die Polizei 720 Verstöße. (Symbolbild) Sven Hoppe/dpa

Magdeburg - Die Polizei in Sachsen-Anhalt nimmt in der kommenden Woche den Lastwagen- und Busverkehr verstärkt ins Visier. Vom 17. bis 23. Februar sollen landesweit Fahrzeuge des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs kontrolliert werden, wie das Innenministerium mitteilte. Dabei liege der Fokus auf Lenk- und Ruhezeiten, dem technischen Zustand der Fahrzeuge sowie der Ladungssicherung. 

Im vergangenen Jahr überprüfte die Polizei bei ähnlichen Maßnahmen über 1.400 Fahrzeuge. In mehr als der Hälfte der Fälle (720) wurden Verstöße festgestellt, darunter technische Mängel und Verstöße gegen die Lenkzeiten. Diese sollen verhindern, dass Fahrer übermüdet am Steuer sitzen – Verstöße gelten als Sicherheitsrisiko.