1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Europaweite Aktion: Polizei stoppt Schwertransporter ohne Genehmigung

Europaweite Aktion Polizei stoppt Schwertransporter ohne Genehmigung

Auch in Thüringen kontrolliert die Polizei Lastwagen und Busse. Mit der europaweiten Aktion sollen die Straßen sicherer werden.

Von dpa 21.02.2025, 17:53
Insgesamt 33 Fahrzeuge wurden kontrolliert. (Symbolbild)
Insgesamt 33 Fahrzeuge wurden kontrolliert. (Symbolbild) Jan Woitas/dpa

Erfurt - Keine Genehmigung, zu schnell unterwegs: Im Rahmen einer europaweiten Kontrollaktion hat die Polizei mehrere Lkws und Busse genauer unter die Lupe genommen. 33 Fahrzeuge wurden am Donnerstag kontrolliert - bei zwei Dritteln wurden Verstöße festgestellt, wie die Behörde mitteilte. 

Neben vier Geschwindigkeitsverstößen wurden jeweils fünf Verstöße gegen die Sozialvorschriften und die falsche Bedienung von Fahrtenschreibern festgestellt. Zudem wurden fünf Fahrzeuge angehalten, deren Ladung nicht richtig gesichert war, die technische Mängel aufwiesen oder überladen waren.

Insgesamt wurde drei Fahrern die Weiterfahrt untersagt. Darunter befand sich auch ein Lkw, der Kranteile geladen, aber keine entsprechende Genehmigung für Groß- und Schwertransporte vorliegen hatte. Die gesamte Fracht musste vor Ort umgeladen werden.

Die Kontrolle sind Teil der europaweiten Aktionswoche „Roadpol Truck & Bus“. Ziel der Kontrollaktionen sei es, die Zahl der Verkehrsunfallopfer zu senken.