1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Wittenberg: Rund 60.000 Besucher bei Stadtfest „Luthers Hochzeit“

Wittenberg Rund 60.000 Besucher bei Stadtfest „Luthers Hochzeit“

Von dpa 11.06.2023, 15:47

Wittenberg - Wittenberg hat zu seinem Stadtfest „Luthers Hochzeit“ von Freitag bis Sonntag Zehntausende Gäste begrüßt. Alles in allem seien rund 60.000 Besucherinnen und Besucher dabei gewesen, sagte die Geschäftsführerin des Wittenberger Stadtmarketings, Madlen Züchner, am Sonntag. In acht Erlebniswelten in der Stadt gab es Musik und Tanz, historische Darbietungen, Handwerk und Angebote für Kinder.

Zum großen Festumzug am Samstagnachmittag mit rund 2000 angekündigten Beteiligten in historischen Kostümen hatte Regen eingesetzt. Viele Zuschauer säumten dennoch bei guter Laune die Wege, teils flüchteten sie sich unter Schirme. Der Deutsche Wetterdienst hatte für Wittenberg eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter herausgegeben.

In kommenden Jahr wird „Luthers Hochzeit“ vom 7. bis 9. Juni gefeiert.

Der ehemalige Mönch Martin Luther (1483-1546) hatte am 13. Juni 1525 in Wittenberg die Nonne Katharina von Bora geheiratet. Sie war aus dem Kloster Nimbschen (Sachsen) geflohen. Der Theologe hatte der Überlieferung nach am 31. Oktober 1517 seine 95 kirchenkritischen Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche geschlagen. Dieses Ereignis gilt als Beginn der Reformation in Kirche und Gesellschaft, Kritiker sprechen indes von einer Spaltung.