1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Stars
  6. >
  7. Hobbypilot Merz: Als Kanzler selbst fliegen? „Mal schauen, was ich noch darf“

Hobbypilot Merz Als Kanzler selbst fliegen? „Mal schauen, was ich noch darf“

CDU-Chef Merz ist einer der wenigen Politiker mit Pilotenschein. In einer TV-Sendung wird er nun gefragt, ob er auch als Bundeskanzler noch selbst ans Steuer darf.

Von dpa 13.04.2025, 23:50
CDU-Chef Merz hat seinen Pilotenschein gerade um ein Jahr verlängert. (Archivfoto).
CDU-Chef Merz hat seinen Pilotenschein gerade um ein Jahr verlängert. (Archivfoto). Axel Heimken/dpa

Berlin - Darf CDU-Chef Friedrich Merz als Privatpilot noch fliegen, wenn er Kanzler ist? In der ARD-Sendung „Caren Miosga“ räumte er ein: „Danach habe ich noch keinen gefragt, ob ich das darf.“ Er weigere sich im Augenblick, diese Frage zu stellen. „Sie müssen ja, um die Lizenz zu behalten, bestimmte Stunden fliegen“, warf Moderatorin Miosga ein. Merz erwiderte: „Seit gestern habe ich sie wieder für ein Jahr, und jetzt schauen wir mal, was ich noch darf.“ 

Merz ist leidenschaftlicher Pilot. „Fliegen war schon immer der Traum meiner Jugend. Wenn man durch die Wolkendecke stößt, den blauen Himmel sieht und die Motoren friedlich vor sich hinlaufen - das ist für mich eine große Freude“, sagte Merz im Sommer 2022 der Zeitschrift „Bunte“. Kurz zuvor war er gemeinsam mit seiner Frau Charlotte mit einem Privatflieger zur Hochzeit des damaligen Bundesfinanzministers Christian Lindner (FDP) nach Sylt geflogen.