1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Finanzen: Steuerschätzung: Sachsen-Anhalt erwartet 2023 Minus

Finanzen Steuerschätzung: Sachsen-Anhalt erwartet 2023 Minus

Von dpa 12.05.2023, 12:23

Magdeburg - Das Land Sachsen-Anhalt muss für das laufende Jahr mit niedrigeren Steuereinnahmen rechnen als zuletzt angenommen. Aus der Steuerschätzung ergebe sich aktuell, dass 225 Millionen Euro weniger eingenommen würden als noch im Oktober geschätzt, teilte eine Sprecherin des Finanzministeriums am Freitag mit. Für das Jahr 2024 beläuft sich das Minus nach der aktuellen Schätzung sogar auf 391 Millionen Euro. Die Gemeinden in Sachsen-Anhalt erwarten hingegen höhere Steuereinnahmen für das aktuelle und das kommende Jahr.

Das Steuerminus ergibt sich laut Finanzministerium aus den erwarteten Auswirkungen der zum Jahresende 2022 beschlossenen steuerlichen Entlastungsmaßnahmen wie dem Inflationsausgleichsgesetz und dem Jahressteuergesetz 2022.

„Die finanziellen Auswirkungen der beschlossenen Entlastungsmaßnahmen sind nun in den erwarteten Steuereinnahmen sichtbar“, sagte Finanzminister Michael Richter (CDU). Das Ergebnis eröffne keine finanziellen Spielräume für das kommende Jahr, erfordere aber auch keine zusätzlichen Konsolidierungsbemühungen.