1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Entertainment: Till Brönner spielt bei Semperopernball Dresden

Entertainment Till Brönner spielt bei Semperopernball Dresden

Der Dresdner Semperopernball verändert sich weiter. Nach gelungenem Relaunch 2024 warten die Organisatoren mit weiteren Neuerungen auf - neben Promis aus Musik, Theater, Film und Showbiz.

Von dpa Aktualisiert: 06.02.2025, 16:11
Till Brönner debütiert mit Sächsischer Staatskapelle beim Semperopernball.
Till Brönner debütiert mit Sächsischer Staatskapelle beim Semperopernball. Robert Michael/dpa

Dresden - Jazztrompeter Till Brönner debütiert beim diesjährigen Dresdner Semperopernball bei der Sächsischen Staatskapelle. „Es ist tatsächlich das erste Mal“, sagte er. Es sei für ihn „eine Ehre“ und „etwas ganz Besonderes“, mit diesem Orchester zu musizieren. „Die Genres sind ja verwandter als früher miteinander, aber es ist immer eine Besonderheit, Jazz und Klassik; und wir haben wirklich schöne Stücke in petto.“ 

Dresden sei für ihn „mittlerweile auch eine Herzensangelegenheit“, bekannte der Musiker, der seit 2009 Professor an der hiesigen Hochschule für Musik Carl Maria von Weber ist. Die Semperoper sei ein wunderbarer Aufführungsort. „Letztes Jahr war ich als Gast dabei, dieses Jahr bin ich Teil des Programms.“

Ballauszeichnung auch für Martina Gedeck

Schauspielerin Martina Gedeck hat durch ihre Rolle in der Oper „Mefistofele“ bereits eine Beziehung zur Semperoper. Nun bekommt sie den Choros Award, verkündete der Vorstandsvorsitzende des Semperopernball-Vereins, Gerhard Müller. Bekannt ist bereits, dass auch die Sängerin Jasmin Delfs und der Dresdner Musikproduzent und DJ Tino Piontek alias Purple Disco Machine die Ballauszeichnung erhalten. 

Das Moderatoren-Duo Stephanie Stumph und Tom Wlaschiha sind nach eigenen Angaben „so aufgeregt wie bei der Premiere“ 2024. Zum 100. Jubiläum wird die Schauspielerin ein Kleid vom ersten Opernball 1925 tragen, das die Nichte der einstigen Besitzerin dem Verein spendete. „Es passt mir auch.“ Das damals von einem Schneider gefertigte Modell hat eine schlichte Eleganz, ist aus lachsfarbener Seide mit auffällig gestaltetem Dekolleté. 

Erstmals Palucca-Schüler mit Semperoper Ballett dabei

Ein Ballnovum ist die Kooperation des Semperoper Balletts mit der Dresdner Palucca Hochschule für Tanz. Profis und junge Eleven tanzen auf großer Bühne zu einer eigens für den Abend kreierten Choreografie mit Johann Strauss' Polkas. Erstmals gestaltet auch der Kinderchor der Sächsischen Staatsoper das Programm mit, zu dem Auftritte etwa von der südafrikanischen Sopranistin Golda Schultz und von Max Giesinger gehören. Das Live-Konzert mit ihm ist Höhepunkt der Ballnacht. 

Selbst Volksmusik-Barde Heino kommt in das berühmte Opernhaus und ist Gast im „Ballgeflüster“, moderiert von Cathy Hummels und Marco Schreyl. Dem 86-jährigen Heino ist Sachsen vertraut, er wurde als Kind während der Evakuierung seiner Familie 1944 im nahen Großenhain eingeschult. 

Dresdner Besonderheit: Semperopernball auch vor den Türen

Entertainer Wolfgang Lippert soll beim Semper-Openairball wie im Vorjahr für Stimmung sorgen. Alle, die keine Tickets für die Oper bekommen haben, könnten auf dem Theaterplatz kostenlos mitfeiern und -tanzen, sagte Ballvereinschef Müller. „Das ist ein Alleinstellungsmerkmal unseres Balls.“ Auf das Areal vor dem Opernhaus passten bis zu 20.000 Menschen, über eine große Leinwand ist das Geschehen eng mit jenem drinnen verbunden und erstmals gibt es auch dort einen roten Teppich.

Ballpremiere vor 100 Jahren wird gefeiert

Ein Opernball in dem nach Plänen von Gottfried Semper 1871 bis 1878 erbauten Hoftheater gab es erstmals im Februar 1925. Nach elf Ausgaben brach die Tradition 1939 ab. Während der DDR-Zeit gab es viele Versuche, die barocken Festlichkeiten rund um die Oper wiederzubeleben. Im 7. Juli 1989 gelang es, ein auf sächsischer Tradition gegründetes „Musenfest“ zu veranstalten, allerdings nicht im Saal. 2006 und damit 67 Jahre nach dem letzten Ball in der alten Semperoper folgte die Neuauflage.