RTL will "operativ" über Abbruch entscheiden Überschwemmung im Dschungelcamp
Berlin (dapd) l Fällt die Kür des RTL-Dschungelkönigs erstmals ins Wasser? Nach drei Tage andauerndem Dauerregen ist das Camp der Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" von der Außenwelt abgeschnitten, teilte RTL gestern mit. Der Sender hatte sogar einen Abbruch der sechsten Staffel erwogen. "Sollte sich die Situation verschärfen, werden wir operativ entscheiden, ob wir evakuieren und die Show abbrechen", sagte Markus Küttner, der Verantwortliche vor Ort. Der Sender sprach von einer extremen Notlage. Ob die Show abgebrochen wird oder nicht, war bis Redaktionsschluss unklar.
"Die Sicherheit der Kandidaten und aller Mitarbeiter hat absolute Priorität", betonte Küttner, der RTL-Chef für Comedy- und Real-Life-Formate ist. Die sechs verbliebenen "Stars" seien aber sicher versorgt, heißt es beim Sender. Das Camp befindet sich an der Ostküste Australiens am südlichsten Zipfel des Bundesstaats Queensland. Laut RTL befindet es sich vom Ort Coolangatta (südlich von Brisbane) aus "eine Stunde einwärts" in den Bergen des Regenwalds. Das Tal heißt Lightning Valley wegen der vielen Blitze, die dort niedergehen. Brücken seien überflutet, und die Zufahrtstraße sei nicht mehr passierbar, hieß es.
Die zuletzt ausgeschiedene Kandidatin Radost Bokel konnte nicht zum Hotel gebracht werden. Von Wassermassen eingeschlossen waren außerdem die Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach sowie rund 150 Mitarbeiter. "Seit dem Beginn der Ausstrahlung von \'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!\' bei RTL im Jahre 2004 hat es so eine extreme Notlage nicht gegeben", so der Sender.