1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Fußball-Bundesliga: Union-Neuzugang Ljubicic: Jeder träumt von der Bundesliga

Fußball-Bundesliga Union-Neuzugang Ljubicic: Jeder träumt von der Bundesliga

Erst ein Tor beim Debüt, dann ein Debakel mit Union Berlin: Marin Ljubicic startet turbulent bei den Köpenickern. Am Wochenende will er gegen den Tabellenletzten Wiedergutmachung betreiben.

Von dpa 26.02.2025, 15:31
Marin Ljubicic sieht den Wechsel zu Union Berlin als große Herausforderung.
Marin Ljubicic sieht den Wechsel zu Union Berlin als große Herausforderung. Uwe Anspach/dpa

Berlin - Fußballprofi Marin Ljubicic hat sich mit dem Wechsel zu Bundesligist Union Berlin ein Traum erfüllt. „Das ist ein großer Karriereschritt für mich. Aus der kroatischen Liga über die österreichische in die Bundesliga - davon träumt jeder junge Spieler“, sagte der 22 Jahre alte Stürmer in einer Medienrunde. Er habe mehrere Anfragen gehabt, aber Union Berlin sei die beste Option gewesen. „Das ist eine große Herausforderung, vor der ich aber keine Angst habe“, stellte der Kroate klar. 

Beim Debüt getroffen

Nach seinem Wechsel Anfang Februar hatte Ljubicic gleich bei seinem Union-Debüt gegen Hoffenheim (4:0) getroffen. „Ich wusste gar nicht mal, dass ich im Kader sein werde und dann ist das passiert. Ein kleines Wunder“, sagte der Köpenicker. Sein großes Ziel ist es, mit den Eisernen irgendwann an einem europäischen Wettbewerb teilzunehmen.

In dieser Saison sind die Berliner davon weit entfernt und müssen erstmal einmal das 0:6-Debakel gegen Borussia Dortmund verkraften. „Das war eine große Schande“, befand Ljubicic und versprach eine Leistungssteigerung am Sonntag (15.30 Uhr) gegen Tabellenschlusslicht Holstein Kiel. Trainer Steffen Baumgart habe der Mannschaft klargemacht, dass es Zeit sei, aufzuwachen.