1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Niedersachsen: Weil lässt erneute Kandidatur für SPD-Landesvorsitz offen

Niedersachsen Weil lässt erneute Kandidatur für SPD-Landesvorsitz offen

Der Landesparteitag der SPD Niedersachsen ist für Mai geplant. Wird Ministerpräsident Stephan Weil dann die Weichen für seine Nachfolge stellen?

Von dpa 26.02.2025, 19:05
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat sich zu seiner Zukunft als SPD-Landeschef geäußert. (Archivbild)
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat sich zu seiner Zukunft als SPD-Landeschef geäußert. (Archivbild) Julian Stratenschulte/dpa

Hannover - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil lässt offen, ob er in diesem Jahr wieder für den Posten als SPD-Landesvorsitzender zur Verfügung stehen wird. „Wir werden intern darüber reden, ob ich wieder kandidiere oder nicht“, sagte der SPD-Politiker der Oldenburger „Nordwest-Zeitung“ (Donnerstagausgabe). Der Landesparteitag ist für Mai geplant. Weil ist seit 2012 Chef der SPD Niedersachsen. 

Zu Spekulationen, er könne auch früher das Amt als Ministerpräsident aufgeben, sagte Weil der Zeitung: „Ich bin bis 2027 gewählt, arbeite in meinem Amt jeden Tag sehr gerne und mein Terminkalender für die nächsten Monate ist jetzt schon voll.“ 

Als klarer Favorit auf die Nachfolge von Weil als Ministerpräsident gilt Wirtschaftsminister Olaf Lies. Der 57-Jährige war von 2010 bis 2012 auch schon einmal Landeschef der SPD. Vor der Wahl 2013 musste er sich in einem Mitgliederentscheid über die Spitzenkandidatur knapp gegen Weil geschlagen geben. 

Die SPD erreichte am Sonntag in Niedersachsen zwar ein besseres Ergebnis als im Bund: Sie erreichte 23,0 Prozent. Dies war dennoch ihr bisher schlechtestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl im Land. 2021 stimmten noch 33,1 Prozent für die SPD.