1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Amokfahrt auf Magdeburger Weihnachtsmarkt: Attentäter drohte schon ein Jahr vor Anschlag mit deutlichen Posts

Amokfahrt auf Magdeburger Weihnachtsmarkt Attentäter drohte schon ein Jahr vor Anschlag mit deutlichen Posts

Trotz Hinweisen in den sozialen Medien, aber auch durch andere Behörden sah das Landeskriminalamt bis zuletzt keine Radikalisierung von Taleb A. Die Opposition im Landtag spricht vom Versagen des Sicherheitssystems.

Von Alexander Walter 09.01.2025, 17:43
Der Magdeburger Weihnachtsmarkt nach der Todesfahrt des 50-Jährigen Taleb A. Bei seinem Anschlag tötete A. sechs Menschen und verletzte rund 300 weitere teils schwer.
Der Magdeburger Weihnachtsmarkt nach der Todesfahrt des 50-Jährigen Taleb A. Bei seinem Anschlag tötete A. sechs Menschen und verletzte rund 300 weitere teils schwer. Foto: Matthias Bein/dpa

Magdeburg - Der Amokfahrer von Magdeburg hat schon mehr als ein Jahr vor dem Anschlag deutliche Drohungen ausgesprochen. Wie Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) gestern im Innenausschuss berichtete, wurde vor allem das Landeskriminalamt (LKA) seit 2017 wiederholt von anderen Behörden - so aus dem Bund, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen, Bayern, aber auch von ausländischen Diensten über Aktivitäten A.s informiert - oder zu dessen Gefährdungspotenzial befragt. Dennoch habe das LKA bis zuletzt keine Hinweise auf eine Radikalisierung gesehen.