1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Coworking: Große Chance für kleine Städte in Sachsen-Anhalt

Strukturwandel & Neues Arbeiten Coworking: Große Chance für kleine Städte in Sachsen-Anhalt

Coworking-Spaces verändern die Arbeitswelt aktuell europaweit. Forscher sehen gerade auch für ländliche Räume große Chancen. Tobias Kremkau ist einer der wichtigsten Köpfe der Szene in Sachsen-Anhalt. In Stendal haben wir ihn auf einen Kaffee getroffen.

Von Alexander Walter 30.05.2022, 18:15
Tobias Kremkau zählt zu den wichtigsten Köpfen der Coworking-Szene bundesweit. In seiner Wahlheimat Stendal berät der gebürtige Magdeburger Gründer, die Coworking-Räume aufbauen wollen.
Tobias Kremkau zählt zu den wichtigsten Köpfen der Coworking-Szene bundesweit. In seiner Wahlheimat Stendal berät der gebürtige Magdeburger Gründer, die Coworking-Räume aufbauen wollen. Foto: Alexander Walter

Stendal/Magdeburg - Die Geschichte von Tobias Kremkau und den Coworking-Spaces beginnt mit einem Urlaub. Damals, im Jahr 2014, war der studierte Politikwissenschaftler und gebürtige Magdeburger Leiter eines Blogs für das Digital-Unternehmen „Netzpiloten“. „Es war der erste Urlaub nach anderthalb Jahren“, erzählt Kremkau – ein freundlicher, kräftiger Mann mit dunklem Haar und Vollbart – vor ein paar Tagen in einem Café am Stendaler Marktplatz.