1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Sachsen-Anhalts Finanzen: In diese großen Bauvorhaben im Land fließen nächstes Jahr die Millionen

Sachsen-Anhalts Finanzen In diese großen Bauvorhaben im Land fließen nächstes Jahr die Millionen

Das Land ist größter Bauherr in Sachsen-Anhalt. Ein beträchtlicher Teil der Steuereinnahmen fließt in Neubau und Sanierung von Immobilien. Diese wichtige Vorhaben stehen 2024 auf der Prioritätenliste.

Von Matthias Fricke 12.01.2024, 16:45
Die Montage zeigt die wichtigsten Bauvorhaben im Sicherheitsbereich: Im Hintergrund ist der Acker zu sehen, auf dem das LKA (A) entstehen soll.  Die Polizei-Inspektion Magdeburg (B) soll 2028 fertig sein. Die JVA Halle-Tornau ersetzt die „Frohe Zukunft“ (C). Die JVA Volkstedt (D) wird erweitert.
Die Montage zeigt die wichtigsten Bauvorhaben im Sicherheitsbereich: Im Hintergrund ist der Acker zu sehen, auf dem das LKA (A) entstehen soll. Die Polizei-Inspektion Magdeburg (B) soll 2028 fertig sein. Die JVA Halle-Tornau ersetzt die „Frohe Zukunft“ (C). Die JVA Volkstedt (D) wird erweitert. Fotos: dpa, Imago, Schulz (2)

Magdeburg. - Im vergangenen Jahr hat das Land Sachsen-Anhalt rund 177,7 Millionen Euro in den Erhalt und Neubau seiner Immobilien investiert. Hinzu kamen 32,7 Millionen Euro aus EU-Mitteln und anderen Förderungen. 158 Millionen Euro sind für dieses Jahr im Haushalt eingeplant. Weitere 27,5 Millionen kommen aus dem Corona-Sondervermögen und 2,3 Millionen sollen aus der EU-Förderung fließen. Für den Bund setzt der Landesbetrieb Bau und Liegenschaftsmanagement (BLSA) zudem Vorhaben in Höhe von rund 70 Millionen Euro um. Doch welche Bauvorhaben stehen auf der Prioritätenliste? Dies sind die wichtigsten zwölf Vorhaben: