Landesfest In dieser Stadt findet der Sachsen-Anhalt-Tag 2026 statt
An diesem Wochenende feiert Stendal den Sachsen-Anhalt-Tag. Inzwischen steht fest, wo das Landesfest beim nächsten Mal ausgerichtet wird.
Magdeburg - Der Sachsen-Anhalt-Tag 2026 findet in Bernburg statt. Das gab Regierungssprecherin Ute Albersmann am Dienstag nach einer Sitzung des Kabinetts bekannt. „Der Sachsen-Anhalt-Tag kehrt damit dorthin zurück, wo er vor 30 Jahren zum ersten Mal stattfand“ sagte Albersmann. Ausrichtungstermin soll dabei der 5. bis 7. Juni sein.
Motto des Festes 2026: „Wo Sachsen Anhalt trifft“
Tatsächlich hatte die Kreisstadt des heutigen Salzlandkreises 1991 die Premiere des Landesfestes ausgerichtet - damals mit rund 250.000 Besuchern. Motto des Festes im übernächsten Jahr ist demnach: „Wo Sachsen Anhalt trifft.“ Eine Anspielung auf die Lage der Saalestadt in der historischen Region Anhalt.
Stendal feiert ab Freitag - unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen
Der Sachsen-Anhalt-Tag ist das größte Volks- und Heimatfest des Landes. Seit 2017 findet er nur noch alle zwei Jahre statt. In diesem Jahr richtet Stendal das Landesfest aus. Nach einem islamistisch motivierten Messerangriff durch einen Syrer bei einem Volksfest in Solingen mit drei Toten und acht teils schwer Verletzten findet der Sachsen-Anhalt-Tag unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt.
Besucher müssen im gesamten Stadtgebiet mit anlasslosen Taschenkontrollen rechnen. Zudem will die Polizei die Bühnenbereiche mit Videokameras überwachen.