1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Townhall-Diskussion: Zeitenwende on Tour in Halberstadt

Townhall-Diskussion Zeitenwende on Tour in Halberstadt

Münchner Sicherheitskonferenz und Alfred Landecker Foundation laden für Dienstag zu einem prominent besetzen Bürgerdialog nach Halberstadt. Dabei sind der Sicherheitsexperte Nico Lange, Wirtschaftsweise Veronika Grimm oder auch Landeswirtschaftsminister Sven Schulze.

Von Alexander Walter Aktualisiert: 25.04.2025, 11:01
Die Zeitenwende on tour macht am Dienstag in Halberstadt Station. Thema sind die Folgen einer veränderten Sicherheitslage für Deutschand - etwa durch den Ukrainekrieg.
Die Zeitenwende on tour macht am Dienstag in Halberstadt Station. Thema sind die Folgen einer veränderten Sicherheitslage für Deutschand - etwa durch den Ukrainekrieg. Foto: MSC/Kuhlmann

Magdeburg - Seit dem 24. Februar 2022 erschüttert der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine Europa mit weitreichenden Folgen für die globale Sicherheitslage. Kanzler Olaf Scholz (SPD) sprach kurz nach Beginn der Invasion im Bundestag von einer Zeitenwende. In Halberstadt widmet sich am Dienstag ein Bürgerforum des Formats „Zeitenwende on tour“ der Münchner Sicherheitskonferenz nun den Folgen der Entwicklungen.

Wie geht es weiter in der Ukraine und was heißt das für Deutschland?

Ist nach mehr als drei Jahren Krieg auf Druck der US-Regierung unter Donald Trump jetzt endlich Frieden in Sicht? Wie könnte er aussehen? Und welche Gestaltungsmacht hat Europa? Um Fragen wie diese, aber auch um eine insgesamt veränderte Weltlage und deren Folgen für Deutschland dreht sich der Bürgerdialog zwischen 18.30 Uhr und 20.30 Uhr im Kulturbahnof der Stadt. Wie müssen wir Außen- und Sicherheitspolitik gestalten um, Demokratie und Wohlstand zu erhalten? Wie kann die Demokratie resilienter werden? Bürger können beim Podium ihre Fragen an die Runde richten.

Nico Lange diskutiert mit Veronika Grimm, Sven Schulze und Siegfried Denzel

Das Podium ist prominent besetzt: Diskutieren werden neben Landeswirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) die Wirtschaftsweise Veronika Grimm, Thomas Kleine-Brockhoff, Direktor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, Siegfried Denzel, Koordinator Lokales der Magdeburger Volksstimme, sowie der Politikberater und Senior Fellow der Münchner Sicherheitskonferenz Nico Lange.

Bürger können ihre Fragen stellen - Anmeldung kostenlos möglich

Lange sagte vorab: „Wir müssen über Frieden, Sicherheit und die Veränderung der internationalen Politik mit den Menschen im Land sprechen. Viele sind beunruhigt, viele suchen nach Klarheit und nach Orientierung. Wir gehen zu den Menschen und hören ihnen zu.“

Das Panel wird von der MSC gemeinsam mit der Alfred Landecker Foundation veranstaltet. Interessierte können kostenlos an der Townhall-Diskussion teilnehmen. Anmeldungen sind ab sofort unter folgendem Link möglich: www.securityconference.org/zot