1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Swiss Life zieht beim Ableger AWD die Reißleine

Schweizer Lebensversicherer verordnet Tochter aus Hannover Sparprogramm und zieht die Marke aus dem Verkehr Swiss Life zieht beim Ableger AWD die Reißleine

30.11.2012, 01:16

Hannover/Zürich (dpa) l Der Kauf des AWD von Carsten Maschmeyer war kein Glücksgriff: Der Schweizer Mutterkonzern Swiss Life schreibt nun fast eine halbe Milliarde Euro ab, streicht den Markennamen AWD und baut den Finanzvertrieb gründlich um.

Dabei kappt die Zürcher Versicherungsgruppe in dem künftig "Swiss Life Select" genannten Unternehmen allein in Deutschland bis zu 300 Jobs. Die Kürzungen treffen vor allem Mitarbeiter in Verwaltung und Technik, auch am Stammsitz Hannover. Der heute 53 Jahre alte Maschmeyer hatte das Unternehmen 1988 gegründet und zu einer internationalen Vertriebsmaschine für Finanzprodukte ausgebaut. Seit 2007 hatten die Schweizer die Firma dann schrittweise übernommen. Über die Kaufsumme wurde offiziell Stillschweigen vereinbart, bezogen auf das Übernahmeangebot von Ende 2007 hatte AWD einen Betrag von rund 1,16 Milliarden Euro genannt. Die Swiss-Life-Aktie geriet am Mittwoch nach der Bekanntgabe unter Druck.

Der Konzern will im vierten Quartal auf den Markenwert von AWD 576 Millionen Franken (478,4 Mio. Euro) abschreiben, was am oberen Ende der Erwartungen von Analysten liegt und den Gewinn der Schweizer kräftig nach unten drückt. Man müsse "selbstkritisch" anerkennen, dass Wachstumsmöglichkeiten beim AWD überschätzt worden seien, räumte Swiss-Life-Chef Bruno Pfister ein. Mit der neuen Tochter hoffte Swiss Life, besonders in Mittel- und Osteuropa besser Fuß zu fassen. Die Finanzkrise machte aber auch dem AWD stark zu schaffen und sorgte letztlich für sinkende Umsätze.

Für die nun vollzogene Umbenennung zeigte der Gründer Verständnis. "Mit dem Einstieg der Swiss Life als großem Versicherungskonzern gingen natürlich Veränderungen einher", sagte er. "Deswegen ist es auch logisch und konsequent, wenn Swiss Life den Markennamen AWD aufgibt und die nationalen AWD-Vertriebe mit den Swiss-Life-Ländergesellschaften zusammenlegt."