1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Unternehmen suchen noch Lehrlinge

Für tausende Jugendliche hat die Ausbildung begonnen / Kammern melden weiter freie Plätze Unternehmen suchen noch Lehrlinge

04.08.2012, 03:17

Mit Beginn des Ausbildungsjahres haben 4100 Bewerber in Sachsen-Anhalt noch keine Lehrstelle. Demgegenüber stehen jedoch noch ebenso viele freie Stellen.

Magdeburg/Halle (dpa/ko) l "Das Verhältnis zwischen angebotenen Plätzen und Bewerbern hat sich spürbar verbessert und ist faktisch ausgeglichen", sagte Christian Weinert, Sprecher der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit. Zwar habe das Ausbildungsjahr am 1. August begonnen, doch viele Jugendliche unterschrieben ihre Verträge erst im Herbst.

Ausbildungsstart bei IFA Rotorion für 23 junge Leute

Bei IFA Rotorion in Haldensleben sind am Mittwoch vier junge Frauen und 19 junge Männer in die Ausbildung gestartet. "Die IFA ist wie ein Baum, immer mehr junge Äste kommen hinzu, und der Baum kann wachsen und gedeihen", sagte Gesellschafter Heinrich von Nathusius. "Nur so können wir Innovationen und Weiterentwicklungen erfolgreich weiterführen."

Einen Ausbildungsplatz bei dem Automotive-Technologieführer zu erhalten, bedeute auch, an der automobilen Zukunft mitzuwirken. Einen weiteren Motivationsschub bringe die Übernahmegarantie für alle, die ihre Ausbildung mit sehr gut oder gut abschließen.

Die Lehrstellen bei IFA sind besetzt. Landesweit könnten aber etwa 1000 Ausbildungsplätze leer bleiben, weil sich manche Bewerber noch für ein Studium oder für Freiwilligendienste entscheiden, meint Weinert. Die Bilanz des Beratungsjahres wird Ende September gezogen. Von ursprünglich 12700 Bewerbern haben bisher 44 Prozent einen Vertrag.

Das Handwerk Sachsen-Anhalts bietet noch Stellen in nahezu allen Berufen. Derzeit gibt es in der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Magdeburg (www.hwk-magdeburg.de) 72 unbesetzte Ausbildungsplätze. Darunter sind noch Ausbildungsplätze von A wie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis Z wie Zweiradmechaniker. Auch für junge Leute, die Kraftfahrzeugmechatroniker, Tischler oder Friseur werden wollen, gibt es noch freie Stellen.

"Wir stehen mit unserer Ausbildungsberatung täglich zur Verfügung und beraten interessierte Jugendliche über die Möglichkeiten im Handwerk", teilte die Kammer in Magdeburg mit. Die Lehrstellen-Hotline ist erreichbar unter Telefon (0391)6268151. Insgesamt sind in diesem Jahr 799 betriebliche Ausbildungsverträge im Gebiet der Handwerkskammer Magdeburg neu eingetragen.

Auch in den Betrieben der Handwerkskammer Halle werden noch Lehrlinge gesucht (www.hwkhalle.de). "Selbst im beliebtesten Beruf der Jungen, dem Kfz-Mechatroniker, sind noch 58 freie Stellen gelistet", sagte eine Sprecherin. 536 Ausbildungsverträge seien unterzeichnet.

Die Internet-Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) bietet noch 175 freie Plätze. Björn Bosse, Leiter Ausbildung, bezeichnete die Chancen auf eine betriebliche Berufsausbildung als sehr gut. "Der Fachkräftebedarf der Wirtschaft ist ausgesprochen hoch."

Ausgeglichenes Verhältnis von Angebot und Nachfrage

"Das Verhältnis zwischen angebotenen Ausbildungsstellen und Bewerbernachfrage hat sich spürbar angenähert und ist faktisch ausgeglichen", sagt Lutz Mania, Geschäftsführer der BA-Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen. Die meisten freien Stellen gebe es derzeit für die Ausbildung zu Köchen (215), Restaurantfachleuten (198), Kaufleuten im Einzelhandel (195), Verkäufern (153) und Friseuren (153). "Beratung und Vermittlung laufen in den Agenturen für Arbeit auf Hochtouren. Unentschlossene sollten schleunigst die Berufsberatung aufsuchen oder ein Praktikum absolvieren, um Erfahrungen über den möglichen Ausbildungsberuf zu erlangen", rät Mania den Bewerbern.