Basketball Saisonstart für SV Martineum Ab morgen in neuer Spielklasse um Punkte
Halberstadt (bkr) l Morgen starten die Basketball-Herren des SV Martineum Halberstadt in der Landesliga in die neue Saison. Zum Auftakt reisen die Martineer nach Halle zum Auswärtsspiel beim HSC 96 II.
An diese Strecke können sich die Halberstädter schon einmal gewöhnen, denn durch den Zusammenschluss der beiden Landesliga-Staffeln Nord und Süd kommen allein sechs Teams aus der Saalestadt. Durch die nun eingleisige Landesliga ist das spielerische Niveau deutlich gestiegen. Als Aufsteiger werden es die Martineer somit wesentlich schwerer haben, als in der vergangenen Bezirksliga-Saison, in der sie ohne Niederlage blieben.
Die Halberstädter brauchen sich aber in der neuen Spielklasse nicht verstecken. Zwar hat ihr Topscorer, Jens Feldmann, das Team verlassen und geht nun für die Bodfeld Baskets in der Regionalliga auf Punktejagd, mit Aufbauspieler Heinz Lange und den beiden Flügeln, Tino Schmidt und Norman Lutz, haben sie jedoch drei Akteure dazu bekommen, die das Team erheblich verstärken. Das erklärte Saisonziel des SV Martineum ist ohne Zweifel der Klassenerhalt. Eine Aufgabe die schwer genug werden dürfte. Umso wichtiger ist es, morgen gut in die Saison zu starten.
Hoffnung macht dabei die gute Frühform der Martineer, die sie in den letzten Testspielen unter Beweis stellten. So traten sie beim niedersächsischen Bezirksligisten MTV Börßum an und konnten dort nach einem noch etwas holprigen Spiel mit 67:56 als Sieger vom Parkett gehen. Einen Tag später hatten die Halberstädter den MTV Goslar in eigener Halle zu Gast. Nach ausgeglichener Anfangsphase fanden die Martineer immer besser zueinander und konnten dieses Spiel deutlich mit 127:74 gewinnen. Die Zweite des HSC 96 wird morgen allerdings ein ganz anderes Kaliber sein.
Das erste Heimspiel bestreitet der SV Martineum dann am 6. Oktober um 14 Uhr gegen den USV Halle II.