1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Flechtingens Erste patzt gegen TuS II

Schach Ein großer Qualitätsverlust macht sich bemerkbar Flechtingens Erste patzt gegen TuS II

03.03.2012, 04:27

Flechtingen (fbe) l Die dritte Vertretung des Flechtinger SV sorgte mit einem unerwartet hohen 5:1-Sieg über SV Rochade Magdeburg IV für eine faustdicke Überraschung in der 7. Runde der Schach-Bezirksliga Mitte. Marco Krull, Thilo Wiedemann, Lutz Bonath, Anja Hilbrecht und Matthias Bortfeld deklassierten ihre Gegner bei nur einer Niederlage von Manfred Schulze. Mit diesem deutlichen Erfolg steigerte das Team um Mannschaftleiter Lutz Bonath seine Chancen auf den Klassenerhalt erheblich.

Unterdessen verspielte die erste Mannschaft mit einer 2,5:3,5-Niederlage gegen TuS Neustadt Magdeburg II wohl den Aufstieg. Dabei musste man kurzfristig Florian Warschewske ersetzen, was zweifellos eine Schwächung war. So reichten zwei Siege durch Matthias Müller und Frank Belling bei einem Remis von Volkmar Schmökel am 1. Brett nicht einmal zu einer Punkteteilung. Steffen Krull, dem sicher noch die Spielpraxis fehlt, verlor ebenso wie Axel Kläke und Wilhelm Busse. Letzterer besaß allerdings gute Aussichten auf Remis, agierte jedoch mit seiner Zeit achtlos und verlor durch Blättchenfall vor dem 36. Zug.

Auf Seiten des FSV muss man sich nun eingestehen, nach den unerwarteten Ausfällen durch den erkrankten Joachim Kurzke und dem verstorbenen Hartmut Knoth noch einmal so an Qualität eingebüßt zu haben, dass es schlichtweg an der Spielstärke fehlt, um souverän wieder aufzusteigen.