1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Karlheinz Brink landet einen Silberwurf in Bundeshauptstadt

Leichtathletik: Norddeutsche Meisterschaft in Berlin / 7. Station im Landescup der Läufer Karlheinz Brink landet einen Silberwurf in Bundeshauptstadt

Von Ingolf Geßler 07.06.2011, 04:30

Tolle Erfolge feierten die Senioren-Leichtathleten des SV Lok Blankenburg am Wochenende. Karlheinz Brink erzielte bei den Norddeutschen Meisterschaften einen hervorragenden Silberrang im Speer- wurf, Elke Rosenthal wurde Gesamtdritte beim 32. Hopfengartenlauf in Magdeburg.

Blankenburg. Im Berliner Stadion Lichterfelde wurden am Wochenende die Norddeutschen Seniorenmeisterschaften in der Leichtathletik ausgetragen. Als einziger Starter des Altkreises Wernigerode ging der 54-jährige Karlheinz Brink vom SV Lok Blankenburg an den Start. Bei bestem Sommerwetter gelang Brink im letzten Versuch mit 48,25 m eine neue Saisonbestweite, die gleichbedeutend mit dem Vize-Meistertitel hinter dem drei Jahre jüngeren Bernd Logemann (LLG Ganderkesee/ 52,40 m) war. Damit sammelte Karlheinz Brink seine sechste Medaille bei seinem sechsten Start bei Norddeutschen Seniorenmeisterschaften.

Zwei Blankenburger warem Sonntag beim 32. Hopfengartenlauf in Magdeburg, der 7. Station des Landescups, dabei. Auf den Hauptstrecken über 5 und 10 km starteten bei sommerlichen Bedienungen über 460 Teilnehmer. Überraschend stark präsentierte sich Elke Rosenthal (W 40) mit Platz drei im Gesamtklassement und dem Altersklassensieg bei den Frauen über 5 km in einer sehr guten Zeit von 20:34 min. Vereinskamerad Thomas Thimm (M 45) lief die 10 km-Strecke in 46:10 min und wurde 77. der Gesamt und 15. der Altersklassenwertung. Der nächste Landescup-Lauf findet am Pfingstmontag in Nellschütz statt.