Tischtennis Stahl Blankenburg zittert sich zum Sieg
In der Tischtennis-Regionalliga Süd hat die SG Stahl Blankenburg einen 9:5-Sieg gegen den TTC Holzhausen eingefahren.
Blankenburg l Im Aufeinandertreffen zweier mitteldeutscher Vereine feierte die etwas neuformierte Tischtennis-Mannschaft der SG Stahl Blankenburg in der Regionalliga Süd mit dem 9:5-Sieg gegen den Leipziger Vertreter TTC Holzhausen einen Saisonauftakt nach Maß und sendete ein Achtungszeichen an die Konkurrenz. Allerdings glich der Spielverlauf vor 25 Zuschauern einer Fieberkurve. Auch Neuling Jakub Nemecek ließ mit seiner 1:1-Bilanz noch Einiges offen.
Die Eingangsdoppel begannen mit Siegen von Hanl/Nemecek (3:2 gegen Arce Reza/Janke) und Kartuzovs/Udra (3:1 gegen Fuß/Arendt). Das Duo Gomes-Carvajal/Kudrna verspielte bei der 2:3-Niederlage unnötigerweise den möglichen dritten Punkt.
Mit fünf Einzelsiegen in Folge, wobei nur das 3:2 von Olegs Kartuzovs gegen Hendrik Fuß, die Nummer eins der Gäste, eng ausging, hatten die Harzer eine fulminante erste Runde. Chancenlos war nur Jan Kudrna beim 1:3 mit zu passivem Spiel gegen Timo Arendt.
Dieser Spielgewinn schien aber für die Gäste ein Weckruf zu sein, hingegen war beim Gastgeber die spielerische Leichtigkeit der ersten Serie wie verflüchtigt. Nur die bestens aufgelegten Oleg Kartuzovs und Juan Jesus Gomes-Carvajal trotzten dem Leistungsabfall.
Zuerst egalisierte Kartuzovs mit einem 3:1-Sieg gegen Damian Arce Reza die unerwartete Niederlage von Ales Hanl gegen Hendrik Fuß. Und Gomes-Carvajal besiegelte mit seinem 3:2-Spielgewinn gegen den spielstarken Arendt den Mannschaftssieg, nachdem zuvor Jakub Nemecek gegen Gregor Meinel und Manfredas Udra gegen Robert Janke sang- und klanglos mit 0:3 untergingen.
Das Fazit zum Regionalliga-Start fällt daher zwangsläufig durchwachsen aus. Ales Hanl mit fehlender Konstanz, Jakub Nemecek mit augenscheinlichen Trainingsrückständen nach seinem erst kürzlich beendeten mehrwöchigen USA-Aufenthalt, Manfredas Udra noch auf der Suche nach dem Noppenbelag mit „eingebauter Sieg-Garantie“ müssen noch deutlich stabiler werden. Jan Kudrna konnte in nur einem Spiel nicht alles zeigen, war aber im angefangenen zweiten Match schon auf der Siegerstraße.
Das nächste Spiel ist am 6. Oktober um 16 Uhr im Sportforum Blankenburg gegen das namhafte Team vom FC Bayern München. Der Verein würde sich über eine gute Zuschauer-Unterstützung sehr freuen.
Stahl Blankenburg: Hanl (1,5), Kartuzovs (2,5), Nemecek (1,5), Udra (1,5), Gomes-Carvajal (2), Kudrna (0).