Leichtathletik HGL-Athletin überspringt mit 1,72 m im Hochsprung die Qualifikationshürde für Deutsche U 23-Titelkämpfe Marie Heymann knackt Meisterschafts-Norm
Wernigerode (ybr/ige) l Die Leichtathleten des Harz-Gebirgslaufverein haben in den letzten Wochen bei mehreren Sportfesten für Furore gesorgt. Bei den Bezirksmeisterschaften der Männer und Frauen in Halberstadt erkämpften sie einen kompletten Medaillensatz. Zudem erfüllte Hochspringerin Marie Heymann die Norm zur Deutschen Meisterschaft.
Beim stark besetzen Pfingstsportfest in Zeven gelang Marie Heymann eine kleine Sensation. Die HGL-Athletin gewann überraschend den Hochsprung-Wettbewerb der Frauen und stellte mit 1,72 m eine neue persönliche Bestleistung auf. Im dritten Versuch meisterte sie erstmals diese Höhe und erreichte damit die Norm zur Deutschen U 23-Meisterschaft in Wetzlar. Insgesamt gingen bei der 34. Auflage in Zeven an zwei Wettkampftagen 872 Teilnehmer aus 177 Vereinen an den Start. Auch Heymanns Vereinskollege Enrico Dietrich stellte sich der starken Konkurrenz und erkämpfte einen guten fünften Platz im 800 m-Lauf der Männer. Dabei lief der Wernigeröder mit 1:54,42 min eine neue Saisonbestzeit.
Nur eine Woche später starteten beide gemeinsam mit Fabian Lippe beim Sparkassen-Meeting in Hannover, an dem trotz widriger Witterungsbedingungen über 200 Aktive aus 49 Vereinen teilnahmen. Die Athleten hatten bei kühlen Temperaturen mit starkem Wind und Regen zu kämpfen. Marie Heymann kam daher nicht über 1,66 m im Hochsprung hinaus und belegte den vierten Platz bei den Frauen. Über 800 m der Männer gingen 25 Läufer an den Start. HGL-Läufer Fabian Lippe gewann mit einem starken Endspurt den zweiten von drei Zeitläufen und stellte mit 1:56,40 min eine neue Saisonbestleistung auf. Damit kam er im Gesamtklassement auf den siebten Platz. Enrico Dietrich startete im schnellsten Zeitlauf und landete in 1:56,10 min auf einem guten sechsten Platz.
Tags darauf gingen die Schützlinge von Trainer Wilhelm Lutter bei der Bezirksmeisterschaft der Männer und Frauen in Halberstadt an den Start und kehrten mit einem kompletten Medaillensatz heim. Marie Heymann wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und bestätigte als Siegerin des Hochsprungs ihre gute Form mit 1,70 m. Die 22-Jährige deklassierte die Konkurrenz um 15 Zentimeter. Im 800 m-Finale der Männer holten Enrico Dietrich und Fabian Lippe die Silber- und Bronzemedaille und mussten nur einem SCM-Athleten den Vortritt lassen. Beide bestätigten ihre Zeit vom Vortag, Enrico Dietrich lief 1:55,82 min und Fabian Lippe kam nach 1:56,46 min ins Ziel.