1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Weltcup in Bulgarien: Snowboarderin Hofmeister legt nächsten Sieg nach

Weltcup in Bulgarien Snowboarderin Hofmeister legt nächsten Sieg nach

Acht Rennen klappt es nicht - doch nun ist Ramona Hofmeister zurück. In Bulgarien feiert sie den zweiten Sieg innerhalb von fünf Tagen. Ein Teamkollege jubelt unterdessen in der Schweiz.

Von dpa Aktualisiert: 18.01.2025, 15:52
Ramona Hofmeister hat ihre Topform wiedergefunden.
Ramona Hofmeister hat ihre Topform wiedergefunden. Lukasz Gagulski/PAP/dpa

Bansko - Deutschlands beste Snowboarderin Ramona Hofmeister hat nach langem Suchen ihre Topform gefunden. Vier Tage nach ihrem ersten Saisonsieg legte die Oberbayerin beim Parallel-Riesenslalom in Bansko (Bulgarien) den nächsten Erfolg nach. Die letztjährige Weltcup-Gesamtsiegerin gewann das Finale gegen Tsubaki Miki aus Japan. Dritte wurde Aleksandra Krol-Walas aus Polen.

„Das fühlt sich so gut an“, sagte die 28-jährige Hofmeister, die es in den ersten acht Saisonrennen nicht auf das Podest geschafft hatte. „Über die vergangenen Rennen, die nicht so gut gelaufen sind, mache ich mir keine Gedanken – weil jetzt ist es anders. Vom Kopf her war ich heut wieder voll fokussiert, habe alles um mich rum ausblenden können. Jeden Lauf hab‘ ich so sehr genossen, selten bin ich so gut ins Fahren gekommen. Es hat einfach nur Spaß gemacht.“

Hofmeister hatte am Dienstag den Parallel-Slalom in Bad Gastein gewonnen. Tags darauf wurde sie im Team-Event mit Stefan Baumeister Zweite.

Freestyle-Snowboarder Vicktor gelingt Podiumspremiere in Laax

Mehr als 1.000 Kilometer entfernt jubelte auch ein Vereinskollege von Hofmeister beim WSV Bischofswiesen: Noah Vicktor wurde bei den prestigeträchtigen Laax Open in der Schweiz Dritter im Slopestyle-Wettkampf. Der 22-Jährige feierte damit den ersten Podestplatz seiner noch jungen Weltcup-Karriere. „Ich dachte, das Podium kommt nie mehr, obwohl es so ein Goal von mir, ein Traum war“, sagte er danach. „Ich glaube, ich realisiere es noch nicht so ganz.“